Das Entwerfen einer Visitenkarte, die beeindrucken, auffallen und sich effektiv dagegen wehren soll, in der Schublade oder schlimmer noch – im Papierkorb zu landen, ist keine leichte Aufgabe. Nach der Lektüre dieses Leitfadens wird es aber keine so unüberwindbare Schwierigkeit mehr sein. Sehen Sie, wie Sie diese Aufgabe in wenigen, unkomplizierten Schritten bewältigen können.
Die beste Visitenkarte, das heißt welche?
Eine, die die Aufmerksamkeit effektiver auf sich zieht als andere, traditionelle Visitenkarten. Der erste Punkt auf der Liste der Aufgaben auf dem Weg zur perfekten Visitenkarte wird daher eine gründliche Überlegung des Projekts in der Konzeptionsphase sein. Bevor Sie sich an Photoshop oder ein anderes Grafikprogramm setzen oder ein Briefing für einen Grafikdesigner vorbereiten, denken Sie darüber nach, welchen Effekt Sie erzielen möchten, wenn Sie jemandem eine Visitenkarte überreichen werden. Behandeln Sie es als ein traditionelles Werkzeug, das dazu dient, Kontaktinformationen zu übermitteln, oder planen Sie, den ganzen Weg zu gehen, weil alles, was Sie tun, immer nicht zu 100, sondern mindestens zu 120 % erledigt werden muss?
Welches Unternehmen, solche Visitenkarte
Das Design sollte an die Art des von Ihnen betriebenen Unternehmens angepasst werden. Wenn Sie eine Anwaltskanzlei betreiben, ist es vielleicht besser, die Kontraste nicht zu übertreiben und die Gestaltung in abgetönten Farben zu halten? Sehen Sie sich das Beispiel an – die Anwaltskanzlei vidi&vici setzte auf Minimalismus, und die Einfachheit des Designs sorgte gleichzeitig für maximale Lesbarkeit der Visitenkarte.
Arbeiten Sie in der Technologiebranche? Dieses Geschäft bietet Ihnen perfekte Bedingungen zum Experimentieren, auch im Hinblick auf die Möglichkeiten, die der moderne Druck bietet. Spielen Sie mit der Form, der Veredelung und der Art des Drucks. Je innovativer das Konzept ist, das Ihnen in den Kopf kommt, desto besser wird es mit der Art des Unternehmens, das Sie betreiben, übereinstimmen. Ist das nicht der Effekt, den Sie wollten?
Das Projekt der Visitenkarte ist fertig? Es ist Zeit, konkret zu werden!
Und ich denke hier an der Auswahl der Parameter, bevor Sie Ihre Visitenkarten zum Druck bestellen. Der Weg zur perfekten Visitenkarte liegt – neben einem perfekten und auffälligen Design – auch im Papier verborgen, auf dem Ihre Visitenkarten gedruckt werden, sowie in der Veredelung, die dazu beiträgt, hervorzuhebende Elemente sichtbar zu machen. Bei Printendo.de können Sie aus einer breiten Palette von Papieren wählen – von traditionellen Bilderdruck- und Offsetpapieren, auf denen üblicherweise Visitenkarten gedruckt werden, bis hin zu dekorativen Papieren, auf denen auch die anspruchsvollsten Projekte ihren Platz finden werden.
Bei der Planung Ihres Visitenkartendesigns können Sie aus den folgenden Papiersorten wählen:
- Bilderdruck matt 350 g
- X-Per Premium White 320 g
- Arcoprint Avorio 300 g
- Nettuno Bianco Arctico 280 g
- Tintoreto Gesso 300 g
- Sirio Color (Dark Blue, Lampone, Black, Pietra) 290 g
- Picofilm P-350 M2 490 g
- Curious Metallics (Super Gold und Ice Silver) 300 g
- Freelife Kendo White 300 g
- Environment Desert 270 g
- Materica Kraft 250 g
Unter den Veredelungen finden Sie eine matte, glänzende und Soft-Touch-Folie, so wie den partiellen UV-Lack.
Wollen Sie einen Überraschungseffekt erreichen? Wählen Sie Multiloft-Visitenkarten
Die beste Visitenkarte ist diejenige, die lange im Gedächtnis bleibt und die nicht einfach weggeworfen wird. Eine der einfachen Möglichkeiten, einen solchen Effekt zu erzielen, ist die Verwendung von Multiloft-Papier, dank dem eine Visitenkarte durch ihre Dicke und Konstruktion überrascht (3 miteinander verklebte Papierschichten haften aneinander und verleihen dem Produkt eine außergewöhnliche Dicke, die es definitiv von anderen Visitenkarten unterscheidet). Bei Multiloft-Visitenkarten können Sie auch auf interessante Weise mit Farben spielen, denn es gibt eine große Auswahl an Varianten dieses Papiers mit Kern in verschiedenen Farbtönen (bei Printendo finden Sie Füllungen in Weiß, Ecru, Gelb, Orange, Pink, Violett, Rot, Türkis, Blau, Pastellgrün, Grün und Schwarz).
Multiloft-Visitenkarten weiter im Sonderangebot – Sie können sie 20% günstiger bestellen.
Wenn Sie es mit der Dicke Ihrer Visitenkarte nicht übertreiben wollen, aber z.B. viele Informationen unterbringen möchten, denken Sie über eine gefaltete Visitenkarte nach, die Ihnen eine solche Möglichkeit bietet und sich zusätzlich von den klassischen Version abhebt.