Die Visitenkarte ist eines der beliebtesten Druckprodukte – einfach zu bestellen, auch für Leute, die gerade erst ihr Abenteuer mit dem Drucken beginnen, und außerdem… erschwinglich! Heute dienen Visitenkarten nicht nur als Visitenkarten – man kann sie im Design von Papieranhängern, die am verkauften Produkt befestigt sind, von Karten im Treueprogramm der Cafeteria oder von Dankeskarten für Einkäufe anpassen. Gleich werden Sie einige kreative Beispiele für solche Anwendungen sehen, zuerst beginnen wir mit aber einer kurzen Anleitung zu den wichtigsten Parametern dieses Produkts.
Standarisierte Visitenkartenabmessungen
Eines der ersten Elemente, die Sie vor der Bestellung berücksichtigen werden, sind die Abmessungen Ihrer Visitenkarte. Im Printendo-Angebot sind zwei verfügbar:
● 85 x 55 mm
● 90 x 50 mm
Wenn wir schon dabei sind, ist eine weitere Option erwähnenswert. Neben der Seitenlänge können Sie auch die Verarbeitung der Ecken Ihrer Visitenkarte berücksichtigen. Und auch hier haben Sie wieder zwei Optionen zur Auswahl:
- rechteckig
- abgerundet
Rechteckige Ecken werden mit einer klassischen Visitenkarte assoziiert, während abgerundete Kanten gut zu ungewöhnlichen Designs passen, oder zum Beispiel zu Visitenkarten, die als Kleidungsetiketten adaptiert wurden. Kombinieren Sie, spielen Sie mit der Formel – je interessanter sie ist, desto leichter wird sie dem Empfänger in Erinnerung bleiben! Wählen Sie das Format Ihrer Visitenkarte entsprechend Ihrer Vorstellung des Projekts – wenn Sie dieser Logik folgen, werden Sie sicher etwas Interessantes schaffen.
Der Teufel steckt im Detail, und die Magie… im Papier!
Visitenkartengrößen sind das Eine. Die Papiersorte, die Sie wählen, bevor Sie den Druck Ihrer Visitenkarten beauftragen, ist das Zweite. Eine durchdachte Entscheidung führt zu einem Design, das visuell konsistent ist. Wählen Sie ein Papier, das der Art des Konzepts entspricht. Wir haben in diesem Artikel bereits etwas mehr darüber geschrieben:
Das gebräuchlichste Papier für Standard-Visitenkarten ist mattes Bilderdruck 350g. Wenn Sie jedoch einen Wow-Effekt wünschen oder Ihre Visitenkarte den Eindruck eines hochwertigen Druckprodukts erwecken soll, verwenden Sie die große Auswahl an Dekorpapieren. Und auch hier gilt: anstatt zu beschreiben, aus welchen Rohstoffen Sie wählen können, verweise ich auf den folgenden Artikel, in dem ich die Eigenschaften und den Zweck verschiedener Papiersorten beschrieben habe. Sie haben die Qual der Wahl!
Tipp:
Wenn Sie auf der Suche nach einer ungewöhnlichen Idee sind, sollten Sie sich für Multiloft-Visitenkarten entscheiden. Die einzigartige Dicke dieses Trägermaterials (das Papier besteht aus 3 Schichten, von denen die mittlere in einer anderen Farbe sein kann) kann die Aufmerksamkeit des Empfängers effektiv und länger auf sich ziehen!
Visitenkarten mit dem „Bling-Bling“ Effekt, also paar Worte über Veredelungen
Sie kennen bereits die möglichen Größen von Visitenkarten, Arten der Randbearbeitung, Sie haben ein Grundwissen über Papiersorten. Jetzt ist es Zeit für die Veredelungen! Diese können das Design wirklich „aufdrehen“. In unserem Angebot finden Sie:
- selektiven 3D UV-Lack
- Vergoldung
- Versilberung
- matte Folie
- matte Folie + selektiven UV-Lack
- glänzende Folie
- Soft-Touch-Folie
Wie Sie sehen können, kann eine Visitenkarte nicht nur durch die Verwendung von ungewöhnlichem, seltenem Papier ein originelles Aussehen erhalten. Es gibt viele Möglichkeiten, einen typischen „Bilderdruck“ zu bereichern – ein Papier für Visitenkarten beliebt, durch Veredelung mit Soft-Touch-Folie gewinnt an einzigartigem Aussehen. Ähnlich ist es mit der Vergoldung oder Versilberung – die Hervorhebung der wichtigsten Elemente auf einer Visitenkarte mit dieser Art der Veredelung trägt dazu bei, dass sie sich abhebt und dank ihrer Einzigartigkeit länger aufbewahrt und in Erinnerung behalten wird.
Eigene Visitenkarten Premium können Sie hier bestellen.