Wussten Sie, dass praktisch keine andere Druckart so flexibel wie der UV-Druck ist? Es bietet so viele Möglichkeiten, dass Sie Ihrer Kreativität praktisch keine Grenzen setzen müssen. Erfahren Sie, wie die UV-Drucktechnologie funktioniert und entdecken Sie ihre Möglichkeiten.
Was ist der UV-Druck?
Der UV-Druck ist eines der direkten Druckverfahren. Die druckfertige Datei wird vom Computer an die Druckmaschine gesendet, die dann die Farbe direkt auf das Material aufträgt und mit UV-Licht aushärtet. Bei dieser Methode müssen spezielle UV-Farben verwendet werden, die Fotoinitiatoren enthalten. Die im UV-Digitaldruck üblicherweise verwendeten Farben sind Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz.
Die Technologie des UV-Drucks
UV-Druck ist eine Form des Digitaldrucks, bei der ultraviolettes Licht zum Trocknen oder Aushärten der Tinte während des Drucks verwendet wird. Was bedeutet das für die Praxis? Die Druckmaschine trägt die Farbe auf die Oberfläche des Materials auf, woraufhin spezielle UV-Lampen folgen, die die Farbe sofort aushärten. Dieser Trocknungsprozess wird auch als chemische Härtung bezeichnet.
Gut zu wissen: UV-Strahlung ist eine kurzwellige und hochenergetische Strahlung, die flüssige Tinte in Sekundenbruchteilen aushärtet!
Vorteile des UV-Drucks
Der digitale UV-Druck hat ein sehr breites Anwendungsspektrum und kann auf einer Vielzahl von Substraten eingesetzt werden. Die größten Vorteile dieser Technologie sind:
● Großartige Druckqualität, die Farben und Formen mit fast fotografischer Genauigkeit wiedergibt!
● Direktdruckverfahren – Sie benötigen keine Druckplatten oder andere Transfermaterialien – das spart Zeit und Geld.
● UV-reaktive Tinte enthält keine Lösungsmittel – UV-Tinten sind gut für Ihre Gesundheit und die Umwelt.
● Moderne Druckmaschinen mit UV-LED-Lampen arbeiten energieeffizient.
● UV-Drucke brauchen nicht zu trocknen – eine große Zeitersparnis.
● Garantiert hohe Auflösung – bis zu 1000 dpi.
● Weißer Farbdruck und Druck auf transparenten Substraten – die Möglichkeit, mit weißer Tinte zu drucken, erlaubt den vollständigen oder selektiven weißen Druck auf jedem beliebigen Substrat (z. B. transparent), und dann kann der eigentliche Vollfarbdruck auf eine solche vorbereitete Oberfläche platziert werden. Mit weißer Tinte ist es möglich, transparente Materialien (Glas, Plexiglas, Folie) in 3 Druckschichten (Farbe, Weiß, Farbe) zu bedrucken und so z. B. einen beidseitigen Druck zu erzielen, wenn nur eine Seite des Materials bedruckt wird. Es ist auch möglich, nur mit weißer Farbe auf einem beliebigen Substrat zu drucken.
● Der UV-Druck ist absolut witterungsbeständig. Es ist unempfindlich gegen Wasser und niedrige Temperaturen, und die gedruckten Grafiken verblassen auch bei längerer Sonneneinstrahlung nicht. Der UV-Druck kann sowohl im Außen- als auch im Innenbereich eingesetzt werden.
● Der UV-Druck ist eine der umweltfreundlichsten Drucktechniken. UV-Farben sind umweltfreundliche, lösungsmittelfreie Farben, die keine schädlichen Dämpfe freisetzen.
Anwendung des UV-Drucks
Die Möglichkeit, die UV-Technologie auf verschiedenen Arten von Substraten einzusetzen, und ihre Witterungsbeständigkeit sorgen für eine breite Anwendung, insbesondere in der Außenwerbung. Die Technologie wird auch erfolgreich bei der Herstellung von personalisierten Gegenständen, Verpackungen und sogar bei der Innenausstattung eingesetzt. Der UV-Druck wird am häufigsten zum Bedrucken von unten aufgeführten Materialien verwendet, z. B.:
- Acrylglas
- Holz
- PVC-Platten / Plexi
- Pappe, Karton, Papier
- Textilien
- Mesh und Banner
- selbstklebende Folien
- Metall, Alu, Stahl