Im vorigen Text haben wir darüber geschrieben, wie die Verpackung die Wahrnehmung eines Produkts verändert. In diesem Beitrag geht es um Etiketten, denn sie sind das Element, das mit der Ästhetik der Verpackung in Einklang steht. Werfen Sie einen Blick auf eine Auswahl von Designs und lassen Sie sich für Ihre eigene visuelle Markenkommunikation inspirieren.
Die Etikette als Visitenkarte für das Produkt
Eine interessante Etikette kann verkaufen, ebenso wie eine Verpackung. Manchmal wird ein Produkt gerade wegen eines attraktiven Etiketts in den Einkaufskorb gelegt (dies ist bei alkoholarmen Getränken deutlich zu sehen, wo die Hersteller um die Aufmerksamkeit der Verbraucher konkurrieren, die in dieser Kategorie Hunderte von Produkten zur Auswahl haben). Die visuelle Ebene der Verpackung (Flasche, Flakon oder Schachtel) beeinflusst die Wahrnehmung des Produkts und unterstützt den Kaufentscheidungsprozess, was die Marken, die in unkonventionelle Lösungen investieren und keine Kosten bei der Entwicklung von grafischen Designs scheuen, wissen. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Projekte, bei denen das Etikett die Menschen wie ein Magnet auf das Produkt zieht.
Einheitlich und geschmackhaft
Trinkjoghurts in ähnlichen Flaschen sehen auf den ersten Blick gleich aus, aber die Etiketten heben die geschmacklichen Unterschiede hervor, die durch eine Abbildung der dem Getränk zugesetzten Früchte unterstrichen werden. Das Design ist minimalistisch und die auf den Etiketten verwendeten Farben harmonieren geschmackvoll mit dem Inhalt der Flaschen.
Sehen Sie das gesamte Projekt hier.
Eine sentimentale Reise
Eine Flasche, die Kindheitserinnerungen weckt, und ein Etikett auf einer transparenten Unterlage, so dass das grafische Motiv wie ein Druck auf Glas wirkt. Dies ist der Effekt, der mit dem für die Marke BIOrganic entworfenen Design erreicht wurde. Das Gesamtbild ist einheitlich und stilvoll.
Sehen Sie das gesamte Projekt hier.
Das Versprechen eines einmaligen Geschmacks
Die Vielfalt der Geschmacksrichtungen von Kombucha spiegelt sich in der Gestaltung der Etiketten wider, auf denen jede Variante des Getränks beschrieben wird – von seinem Energiewert bis zu seinen Wirkungen. Die Grafik bezieht sich auf die Zusammensetzung des Produkts, und das für das Etikett – die Hülle – verwendete hochwertige Papier verstärkt den Eindruck, dass bei diesem Produkt auf jedes Detail geachtet wurde.
Mehr über das Projekt finden Sie hier.
Kosmetika zum Essen
Diese Etiketten machen Appetit – zumindest darauf, die Produkte zu probieren! Die grafische Gestaltung nimmt direkten Bezug auf die Duftnote der Kosmetika und verbindet Assoziationen mit der Lebensmittelindustrie. „Saftige“ Farben und ein hoher Druckrealismus (die Früchte sehen aus wie echt) sorgen dafür, dass sich die Hand von selbst nach dem Regal ausstreckt!
Mehr über das Projekt finden Sie hier.
Inspiriert durch abstrakte Malerei
Die visuelle Identität der Kosmetiklinie Divine-3 basiert auf abstrakten Motiven in 3 Farbvarianten, die sich jeweils auf die Farben der Natur beziehen. Das Ganze ist in einen Rahmen von „eleganter Modernität“ eingebettet, und auf allen Produktverpackungen der Marke wurden stilistisch komplementäre grafische Kompositionen verwendet.
Wärmestrahlung von außen
Das Etikett und die Produktschachtel bilden hier ein harmonisches Duo! Ein klares und minimalistisches Design, begleitet von warmen Farben, mit einem einfachen Logo, das an die Flamme einer Kerze erinnert, sorgt schon vor dem Kauf für Stimmung. Ein illustratives Motiv auf der Schachtel, das den Duft der Kerze widerspiegelt, regt den Benutzer dazu an, nach dem Produkt zu greifen und die ausgewählte Note kennenzulernen, bevor er das Produkt in den Einkaufskorb legt.
Weitere Etiketten und Verpackungen, die im Rahmen dieses Projekts erstellt wurden, sind hier zu sehen.
Sie suchen Etiketten für Ihre eigenen Produkte?
Prüfen Sie, was wir Ihnen anbieten können.