Was wird im nächsten Jahr im Grafikdesign angesagt sein und wie werden die prognostizierten Trends das Gesamtbild der Kreativbranche im Jahr 2024 prägen?
Grafik in einer Welt der künstlichen Intelligenz und der virtuellen und erweiterten Realität
Einer der aufregendsten Aspekte des Grafikdesigns ist seine kontinuierliche Weiterentwicklung – von einem Blatt Papier bis hin zu Pixeln, die sich heute ohne die Hilfe einer menschlichen Hand zu Bildern anordnen. Mit dem technologischen Fortschritt entwickeln sich auch die verfügbaren Werkzeuge und Techniken weiter und eröffnen der Kreativbranche neue Ausdrucksmöglichkeiten.
Ein Trend, der sich in den letzten Jahren herausgebildet hat, ist die Verwendung von Augmented Reality (AR) im Design. Mit AR lassen sich interaktive Erlebnisse schaffen, die digitale Elemente mit der realen Welt verbinden. Diese Technologie eröffnet Marken neue Möglichkeiten, ihr Publikum auf kreative Weise einzubinden und das Virtuelle mit dem Realen zu verbinden.
Die AR-Technologie wurde von Louis Vuitton bereits erfolgreich für seine Werbeaktivitäten eingesetzt. In diesem Jahr wurde anlässlich einer Zusammenarbeit mit Yayoi Kusama die App Pumpkin Painter entwickelt, mit der es unter anderem möglich war, Kürbisse zu malen, die auf dem Bildschirm eines Smartphones erschienen, aber auf dem Grundriss des Raumes, in dem sich die Person befand, die die App benutzte.
Grafikerstellungstools auf Basis künstlicher Intelligenz
Midjourney-ähnliche Programme, bei denen Grafiken von neuronalen Netzen auf der Grundlage vorgegebener Befehle (Prompts) erstellt werden, werden zunehmend von Kreativabteilungen erforscht und genutzt, die auf der Suche nach neuen, unkonventionellen Kommunikationsformen und einer frischen Herangehensweise sind, fernab von einer „Stock“-Atmosphäre. Künstliche Intelligenz-gestützte Grafiken werden sowohl im Jahr 2024 als auch darüber hinaus stark expandieren und zunehmend als ein wichtiges Element der visuellen Kommunikation von Marken auftreten.
Animation
Ein weiterer Bereich, der sich im Jahr 2024 großer Beliebtheit erfreuen könnte, sind animierte Grafiken. Die Kreativwelt wendet sich der Animation zu, um statische Designs zum Leben zu erwecken und so die Aufmerksamkeit des Publikums in einer überfüllten digitalen Landschaft länger aufrechtzuerhalten. Es ist sehr wahrscheinlicher, dass immer dynamischere Formen der Animation, wie realistisches 3D und sogar holografisches Bildmaterial, in diesem Bereich immer öfter auftauchen werden.
Minimalismus weiterhin an der Spitze
Dieser Designtrend ist schon seit einigen Jahren in aller Munde, und es sieht nicht so aus, als würde er sich ändern. Mit dem Aufschwung der digitalen Technologie sind minimalistische Designs aufgrund ihrer Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit immer beliebter geworden. Einfache, strukturierte Designs kommunizieren im Zeitalter des Informations-Tsunamis schnell und auf den Punkt. Dezente Farbpaletten, serifenlose Schriftarten und klare Linien tragen zu diesem Effekt bei.
Die Grafikdesign-Trends für 2024 sollen sich auf die Kombination von minimalistischen Elementen mit kräftigen Farben und innovativen Techniken konzentrieren, um dem Zielpublikum ein einzigartiges visuelles Erlebnis zu bieten und in einer Welt voller visueller Reize auf den ersten Blick Aufmerksamkeit zu erregen.
Das Bauhaus lebt weiter
Der Geist des Bauhauses zeigt sich in minimalistischen Grafikdesigns, bei denen die Ornamentik der Funktionalität weicht. In den Grafikdesign-Trends für 2024 wird das Erbe dieser Designrichtung weiterhin die Kreativen beeinflussen, die eine zeitlose, auf Funktionalität basierende Ästhetik suchen.
Ökologie in der Welt des Grafikdesigns
Beim Grafikdesign geht es nicht nur um die visuelle Gestaltung. Es geht auch um die Medien, auf denen es präsentiert wird. Der Wandel hin zu nachhaltigen Praktiken ist bereits in der Druckindustrie zu beobachten, wo Grafikdesign auf Druckerzeugnisse trifft. Umweltbewusste Verbraucher erwarten, dass Marken umweltbewusst handeln, was sich unter anderem in der Verwendung von umweltfreundlichen oder ethisch einwandfrei hergestellten Materialien äußert. Die Welt des Drucks wird im Jahr 2024 noch offener für Experimente und die Suche nach nachhaltigen Materiallösungen sein, die gleichzeitig die Designästhetik nicht beeinträchtigen.
Wenn Sie an diesem Thema interessiert sind, lesen Sie auch:
Ein ökologischer Ansatz im Design
Eine ökologische Orientierung im Design kann sich auch darin ausdrücken, dass Entwürfe zeitlos sind, was die Chance erhöht, dass sie den Betrachter länger begleiten und länger relevant bleiben. Konzeptionell und materiell langlebige Designs passen zu den Grundsätzen der Nachhaltigkeit, und die Popularität dieses Ansatzes wird im Jahr 2024 und darüber hinaus zunehmen, und zwar nicht aus modischen Gründen, sondern aufgrund der realen Notwendigkeit und der Herausforderungen, die der ökologische Wandel nicht nur für Designer und Marken darstellt.
Experimentieren mit Farbe
Als Gegenpol zum Minimalismus werden im Jahr 2024 voraussichtlich auch wieder leuchtende Farben auftauchen, die das Publikum von Markenmaterialien, Marketingkampagnen und Verpackungen ansprechen werden. Helle, gedeckte Töne werden mit kühnen und auffälligen Farbkombinationen kontrastiert. Dieser Trend, der derzeit an Dynamik gewinnt, wird sich auch im kommenden Jahr fortsetzen und ein Gegengewicht zu gedämpften und optisch abgespeckten Designs bilden, die unter minimalistischen Prämissen erstellt werden.
Farbverläufe und Pastelltöne gehen in die nächste Saison
Farbübergänge und sanfte Pastelltöne werden weiterhin beliebt sein. Farbverläufe werden in Hintergründen und in der Typografie erscheinen, und Pastelltöne mit beruhigenden Eigenschaften werden minimalistische Kreationen ergänzen und visuelle Kommunikation aufbauen, wo Weichheit wichtig wird oder Verweise auf Nostalgie auftauchen.
Typografie auf zwei Pole
Die Typografie 2024 wird sich in zwei entgegengesetzte Richtungen entwickeln. Einerseits werden ruhige und ausgewogene serifenlose Schriften in größeren Formaten gefragt sein, die stilistisch zu minimalistischen Kreationen, Zugänglichkeitsprinzipien und Regeln der einfachen Sprache passen. Andererseits werden wir ein wachsendes Interesse an handschriftlichen Schriftzügen und nicht standardisierten Schriften beobachten, die zum Ausgangspunkt für Projekte werden, bei denen das Element der Überraschung wichtig ist.
Illustration mit Typografie
Dies wird wahrscheinlich einer der interessantesten Grafik-Trends im Jahr 2024 sein, nachdem er bereits in diesem Jahr begonnen hat, sich im grafischen Mainstream durchzusetzen. Die Verwendung von Typografie als visuelles Element in Kompositionen wird Wörter als Bilder nutzen und Botschaften schaffen, die ohne Lesen empfangen werden können.
Trends im Druck
Im Jahr 2024 wird die Gestaltung von Druckerzeugnissen ein Gleichgewicht zwischen traditionellen und modernen Techniken erfordern. Die Typografie wird weiterhin eine wichtige Rolle bei der Gestaltung von Drucksachen spielen. Der Trend zu fetten und serifenlosen Schriften dürfte sich fortsetzen, wobei neutrale Farben wie gebrochenes Weiß und Beige als Grundtöne verwendet werden, um ausdrucksstärkere Farben zu ergänzen.
Interessanterweise wird auch die Veredelung im Jahr 2024 eine Renaissance erleben – metallische Farbfolien und 3D-Elemente werden bei Visitenkarten-, Einladungs- und Verpackungsdesigns ein Comeback feiern und die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen, das von allzu ruhigen und begrenzten visuellen Designs gelangweilt ist.
Sehen Sie unsere Produkte in der Kategorie Premiumdruck.
Asymmetrie
Das Jahr 2024 wird eine gute Zeit für asymmetrische Kompositionen sein, die ein weiteres wirksames Mittel im Kampf um die Aufmerksamkeit des Betrachters sind. Die Asymmetrie ist bestrebt, Farbverläufe und nicht offensichtliche Typografie auf einer Ebene zu treffen und die Wahrnehmung in Richtung eines gemäßigten Surrealismus zu lenken.
Diversity, oder Vielfalt in der Welt des Grafikdesigns
Die Welt wird immer vernetzter, so dass die Zusammenarbeit zwischen kreativen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund immer wichtiger wird. Vielfalt wird auch in der visuellen Kommunikation eine Rolle spielen, als wichtiger Teil der Philosophie von Unternehmen und Marken, für die Vielfalt ein Wert ist und die dies ihrem Publikum vermitteln wollen. Vielfalt und Inklusion als Designtrend haben sich in diesem Jahr bereits herauskristallisiert, und das wachsende Bewusstsein für ihre Rolle und die Vorteile, die sie mit sich bringen, lässt vermuten, dass dieser Trend im nächsten Jahr und darüber hinaus weiter zunehmen wird.
Werfen Sie auch einen Blick auf die Trends dieses Jahres
Fotografie als Teil des Grafikdesigns
Die Gestaltung mit Fotografie ist ein Trend, der 2024 weiter zunehmen wird. Fotografie kommuniziert durch ein einziges Bild, ohne die Botschaft zu überfrachten, und passt gut in den Kanon des Minimalismus. Die Kreativen des Jahres 2024 werden mit einer Vielzahl von Techniken experimentieren, von der Kombination von Typografie und Fotografie bis hin zum Einsatz von Filtern (z. B. Retro), um die richtige Stimmung zu erzeugen.
Aus der Welt der Kunst schöpfen
Grafikdesign und Kunst sind ein Paar, das sich gegenseitig mag und voneinander profitiert. Das Jahr 2024 könnte diese Beziehung noch verstärken, denn die rasante Entwicklung neuer Technologien wie Augmented Reality und künstliche Intelligenz wird Designern die Möglichkeit geben, interaktive Elemente in ihre Entwürfe einzubauen und gleichzeitig die traditionellen Vorstellungen davon, was „Kunst“ ist, in Frage stellen.
Postmoderne
Von der Postmoderne inspirierte Projekte werden im Jahr 2024 nicht in den Hintergrund treten, und diese Richtung des Grafikdesigns wird auch in den kommenden Monaten das kreative Denken prägen. Unabhängig davon, welche Richtung dieser Trend einschlägt und inwieweit er von einfacheren und nachhaltigeren Konzepten verdrängt wird, werden im nächsten Jahr Arbeiten, die in diesem Trend entstanden sind, ihren Platz finden, vielleicht schon im Sinne der Postmoderne 2.0.
Finden Sie diesen Artikel interessant? Leiten Sie ihn weiter. Und Sie können hier ein Feedback hinterlassen. 🙂
Quellen für die in diesem Artikel vorgestellten Designs:
https://www.behance.net/gallery/168431593/Postmodernism-Pink-Cover
https://www.behance.net/gallery/160459617/REDESIGN-Lollapalooza-Brasil-2022
https://www.behance.net/gallery/158133229/Postmodernism-Online-History-Exhibit
https://www.behance.net/gallery/174847265/Art-Heals
https://www.behance.net/gallery/151114731/Symbol
https://www.behance.net/gallery/149727649/Fig
https://www.behance.net/gallery/100297083/BOLD-Conference
https://www.behance.net/gallery/150907879/Asymmetrical-Design-Tryout
https://www.behance.net/gallery/47908637/EINLADUNG-EROEFFNUNG-HASLER-WEINPANORAMA
https://www.behance.net/gallery/144951935/Holographic-Business-Card
https://www.behance.net/gallery/171749953/Lobster-Studio-experimental-typo
https://www.behance.net/gallery/99539349/36-Days-of-Type-UFO
https://www.behance.net/gallery/172972787/Air-Free-Font
https://www.behance.net/gallery/175253167/Serif-Classic-Font
https://www.behance.net/gallery/131299055/Hanno-Mid-Century-Modern-Font
https://www.behance.net/gallery/175168981/Gradient-Posters
https://www.behance.net/gallery/164655581/Gradient-Presentation-Template
https://www.behance.net/gallery/52703239/Eatertainment
https://www.behance.net/gallery/119226749/Pure-by-Giahi
https://www.behance.net/gallery/176785721/Tomato