Billboards und andere Außenwerbemedien stehen oft auf der hellen Seite der Macht. Das Großformat wird gerne für Informations- und Social-Media-Kampagnen genutzt, und nur wenige Dinge vermitteln besser, was sie zu vermitteln haben. Einige gute Beispiele finden Sie in diesem Artikel.
Was schadet so sehr wie Zigaretten?
„Forschungen zeigen, dass Einsamkeit und Isolation genauso gesundheitsschädlich sein können wie das Rauchen von 15 Zigaretten am Tag“, heißt es auf den Plakaten der Stiftung ALONE gegen Einsamkeit bei älteren Menschen. Die Kampagne erschien auf Außenwerbung im Vereinigten Königreich.
Dieses Produkt ansehen: Plakate XXL
Anstelle von Zigaretten
Auch McDonald’s beschloss, das Problem des „Rauchens“ zu bekämpfen. In Indien erschienen Plakate, auf denen die typische Zigarettenschachtel mit Pommes gefüllt war. Die Kampagne, die im Juni dieses Jahres in den Großstädten durchgeführt wurde, sollte zu einer gemeinsamen Anstrengung für eine rauchfreie Zukunft anregen.
Ist der Austausch von Zigaretten gegen Pommes frites ein guter Schritt, wenn es um die Gesundheit geht? Darüber ließe sich sicher streiten.
Anstatt Pommes
„Tausche ungesundes gegen gesundes Essen“ – eine einfache Textbotschaft und aussagekräftige Illustrationen sind die Stärke einer Kampagne, die Menschen dazu ermutigt, ihre Essgewohnheiten zu ändern. Die Billboards und Plakate wurden von Studenten der Giza School of Advertising für die WHO entworfen.
Siehe: Digitale Billboards
Verantwortungsvoll feiern
Der 4. Juli – der Unabhängigkeitstag in den Vereinigten Staaten – ist ein wichtiger Feiertag in der amerikanischen Kultur. Die intensiven Feierlichkeiten zu dieser Zeit führen jedoch zu den meisten tödlichen Unfällen aufgrund von Trunkenheit am Steuer. Die Kampagne, die davor warnt, sich nach dem Trinken hinters Steuer zu setzen, nutzt klassische Propagandaposter, um zum Nachdenken anzuregen und Entscheidungen zu beeinflussen, die dazu beitragen, diese negativen Statistiken zu verringern.
Siehe: Beachflags
Langsam fahren
Nicht nur nüchtern, sondern auch mit Bedacht. Die Volkswagen-Kampagne macht auf das Problem des unaufmerksamen und zu schnellen Fahrens aufmerksam. Die Folgen von Geschwindigkeitsüberschreitungen werden anschaulich mit Beispielen illustriert, die überhaupt nichts mit Angeberei zu tun haben. Was passiert, wenn mehr als 12 km/h auf dem Zähler stehen? Man kann es sich leicht vorstellen.
Von der argentinischen Niederlassung von DDB für Volkswagen entworfene Plakate.
Für das Gemeinwohl
Anlässlich des Weltumwelttages und im Einklang mit der Kyosei-Philosophie „Zusammenleben und -arbeiten für das Gemeinwohl“ hat die Marke Canon eine Kampagne entwickelt, die zum Umweltbewusstsein aufruft. Die Plakate visualisieren die Faktoren, die den Planeten ersticken – zunehmende Abfälle, Wasserverschwendung und Luftverschmutzung – in Form einer Schlinge.
Siehe: einseitige Poster
Quellen:
https://www.adsoftheworld.com/campaigns/loneliness-kills
https://www.adsoftheworld.com/campaigns/america-needs-sober-drivers
https://www.adsoftheworld.com/campaigns/stairs-694d939e-3c79-4b66-9e8e-230133c67d1e
https://www.adsoftheworld.com/campaigns/saving-the-earth