Papier verführt. Es hat eine eigene Körperlichkeit, Struktur, Duft und wirkt sehr stark auf die Sinne. Sie ist ein viel besserer Träger von Emotionen als digitale Medien. Sehen Sie, wie Sie es für effektive Marketingaktivitäten einsetzen können.
Papier und sein Mehrwert
Und wenn wir bei Mehrwert sind: Es ist unmöglich, die Erlebnis- und Sinneseindrücke nicht zu erwähnen, die dem Papier zweifelsohne einen Vorteil verschaffen. Das ist etwas, was in digitalen Nachrichten nicht zu finden ist. Die in gedruckter Form präsentierten Informationen sind leichter zu verstehen und besser zu merken, da sie 21 % weniger kognitiven Aufwand erfordern als digitale Medien. Außerdem können wir uns bei Print-Anzeigen an mehr Details erinnern, wie 75 % der Teilnehmer an der Kanadischen Post-Studie bestätigten. Interessanterweise erinnerten sich nur 44 % der Studiengruppe an die gleichen Details, die durch elektronische Medien präsentiert wurden. Eine weitere wichtige Erkenntnis: Immerhin 51 % der Befragten waren eher bereit, einen Kauf zu tätigen, wenn die Anzeige in Papierform präsentiert wurde.
Große Kraft des Papiers
Direkt „vom Papier“ aufgenommene Botschaften verankern sich besser im Gehirn als solche, die in digitaler Form präsentiert werden. Der Inhalt ist weniger flüchtig und greifbarer. Informationen, die auf Papier präsentiert werden, erfordern eine stärkere emotionale Verarbeitung, was für den Aufbau von Markenidentität und Wiedererkennung wichtig ist. Physische Materialien in Form von Papierausdrucken erzeugen mehr Gehirnreaktionen, die mit inneren Gefühlen zusammenhängen, und verstärken so die Wirksamkeit von Werbung. Außerdem aktivieren sie auf geniale Weise das räumliche Gedächtnis des Gehirns.
Das Gehirn verarbeitet auf Papier geschriebene oder gedruckte Wörter auf eine völlig andere Weise als Wörter, die in elektronischer Form serviert werden. Eine Studie zeigt, dass Menschen, die gedruckte Texte lesen, bei einem Verständnis-Test deutlich besser ausfallen als diejenigen, die den gleichen Inhalt in digitaler Form lesen.
Gedruckte Materialien in B2B-Kommunikation
Papier zählt nicht nur im E-Commerce! B2B-Kommunikation ist effektiver, wenn sie durch Printmaterialien unterstützt wird. Nutzen Sie die Kraft von gedruckten Katalogen, Angebotsmappen oder Informationspaketen, präsentiert auf Briefpapier und in einer Mappe mit dem Firmenlogo. Wenn Sie zu einem Treffen mit einem Kunden oder Geschäftspartner gehen, stellen Sie sicher, dass Sie Firmen-Visitenkarten und kleine Dinge dabei haben, die Ihnen helfen, einen guten Eindruck zu hinterlassen (z. B. Notizblöcke mit Ihrem Logo oder Tischkalender). Wie Sie sehen können, gibt es immer noch viel Platz für gedruckte Materialien im Marketing von Unternehmen, und dieser Trend wird sich wahrscheinlich noch lange Zeit nicht ändern.
Diese wenigen Argumente reichen aus, um zu beweisen, dass der Druck ein wichtiges und effektives Werkzeug in den Händen derer ist, die in der Wirtschaft oder im Marketing tätig sind. Es wird effektiv in Marketingaktivitäten über alle Kanäle hinweg eingesetzt und dank der Technologie (die Möglichkeit, online zu bestellen) kann dies einfach, leicht und sicher geschehen.
Bestellen Sie hier Ihre eigenen Druckprodukte.