Sie haben keine Erfahrung im Bestellen von Ausdrucken, und wenn die Zeit gekommen ist, das Papier auszuwählen, und in dem Printendo-Selektor eine ganze Liste von Namen angezeigt wird, die Ihnen absolut nichts sagen, fängt Ihr Kopf an zu schmerzen? Heute werden wir versuchen, Ihren Stress zu verringern, indem wir über die Papiersorten und die grundlegenden Unterschiede zwischen ihnen sprechen. Zu Beginn nehmen wir Bilderdruck, Kraftpapiere und Offsets und geben Anwendungsempfehlungen für verschiedene Arten und Grammaturen.
👉 Gestrichenes Papier
Auch wenn der Name nichts aussagt, kennen Sie diese Art von Papier sehr gut, denn es wird in den meisten gängigen Werbedrucksachen verwendet. Gestrichenes Papier ist der beliebte „Bilderdruck“, auf der die meisten Werbeprospekte, die Sie im Supermarkt erhalten, sowie Zeitschriften, Flyer und Informationsbroschüren gedruckt werden. Der Bilderdruck gibt es in glänzender und matter Ausführung, und bei Printendo finden Sie beide Papiersorten in verschiedenen Grammaturen:
– BILDERDRUCK MATT: 90 g, 100 g, 115 g, 130 g, 150 g, 170 g, 250 g, 350 g
– BILDERDRUCK GLÄNZEND: 90 g,100 g, 115 g, 130 g, 150 g, 170 g, 250 g
👉 Ungestrichenes Papier
Das Offsetpapier gehört zu dieser Kategorie. Der Unterschied zwischen diesem Papier und Bilderdruck liegt in der Produktionstechnologie. Ungestrichene Papiere haben keine zusätzliche Schicht, so dass sie leicht beschreibbar sind (die Schrift verschmiert nicht). Offsetpapier saugt Farbe gut auf, so dass auf ihn leicht intensive, saftige Farben erzielt werden können. Die Oberfläche von ungestrichenen Papieren ist leicht rau und matt.
Sie können sowohl Dokumente und Briefpapier als auch eindrucksvolle Broschüren, Einladungen und Kataloge auf Offsetpapier drucken. Offsetpapier 90g wird am häufigsten für Briefpapier verwendet (auch in der Version Preprint, 90 oder 120 g, zum erneuten Bedrucken vorgesehen). Es zeichnet sich durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine breite Anwendung in der Büroarbeit aus. Dicke Offsetpapiere eignen sich als dekorative Bedruckstoffe für repräsentative, modische Drucke. Wir produzieren darauf Kataloge, Postkarten, Visitenkarten oder Gutscheine. Dies ist ein Substrat im Öko-Stil – man kann darauf schreiben oder stempeln.
👉 Kraftpapier
Kraftpapier wird aus Recycling- oder Frischfasern hergestellt. Es ist meist in beige oder weiß, in glatter oder gestreifter Ausführung, und seine Struktur ist so kompakt, dass es kein Licht durchlässt. Wichtig ist, dass Kraft ein „erneuerbares“ Papier ist, das recycelbar und kompostierbar ist und eine spezifische Oberflächenbeschaffenheit hat, die eine ausgezeichnete Haftung von Verpackungsbändern gewährleistet.
Das Kraftpapier wird zur Herstellung von Werbetaschen, Packpapier, Blöcken, Katalogen oder Notizbüchern geeignet sein. Erwägen Sie die Wahl dieses Papiers auch dann, wenn Sie einen Ökoeffekt erzielen wollen.