Erfahren Sie mehr über die Ökostandards, die wir bei der täglichen Arbeit in unserer Druckerei anwenden, um das Drucken grüner und umweltfreundlicher zu machen.
✅ Wir nutzen Energie aus erneuerbaren Quellen
Eine Druckerei, die rund um die Uhr arbeitet, muss enorme Mengen an Energie verbrauchen. Zum Glück gibt es Alternativen zu fossilen Brennstoffen, die den anstrengenden Rund-um-die-Uhr-Betrieb vieler Druckmaschinen umweltfreundlicher machen können.
Die Energiestruktur, die wir bei Printendo nutzen, basiert fast vollständig auf Windenergie:
- im Jahr 2020 stamm 98 % der von uns bezogenen Energie aus erneuerbaren Quellen,
- 2022 haben wir diesen Wert auf 99,73 % erhöht.
Unser Ziel sind 100 %, die wir bereits im Jahr 2021 erreicht haben, und wir streben diese Vorgabe an.
🔋 Wir investieren in energieeffiziente technische Lösungen
Unser Maschinenpark besteht aus leistungsstarken und umweltfreundlichen Maschinen, und diese Kriterien leiten uns bei der Anschaffung weiterer Geräte, um unseren technischen Bestand zu erweitern.
Zu den neuesten Beispielen für solche Investitionen gehören:
- Heidelberg Speedmaster XL 106 – 8P mit LED-UV-Trocknung,
- Konica Minolta für den Digitaldruck
- Horizon StitchLiner MARK III für den Broschürendruck.
🚮 Wir reduzieren den Verbrauch
Unsere energiesparenden Technologien werden von Lösungen begleitet, die den Materialeinsatz u. a. in der Produktion (Papier und Druckfarben) und bei der Verpackung (Füllstoffe) reduzieren, was in Zeiten globaler Rohstoffknappheit einen Mehrwert darstellt.
Hier einige Beispiele:
- Durch Investitionen in Systemlösungen haben wir kürzlich unseren Farbverbrauch um 15 % gesenkt,
- Die Druckplatten für den Offsetdruck kommen direkt auf Paletten bei uns an, so dass weniger Karton verwendet wird und weniger Abfall entsteht,
Das sind bis zu 14.000 weniger pro Jahr!
- Wir verwenden keine Kunststofffüller und nutzen für die Verpackung die Kartons, in denen die verschiedenen Produkte geliefert werden, sowie Folien, Banner und andere großformatige Materialien,
Jährlich sind dies mehr als 400.000 Bögen, 6.000 Hülsen und mehrere tausend Kartons.
- Wir haben die Anzahl der Reinigungsblätter im Digitaldruck reduziert, und als nächstes kommt das Offsetdruckpapier an die Reihe,
- Wir haben die Anzahl der Ausschießbilder, die für jede Montage erstellt werden, reduziert,
- Wir drucken nur dann, wenn es notwendig ist – dies gilt für viele Aspekte der Arbeit der Druckerei (von der Verwaltung bis zur Produktion).
💚 Wir spenden Überschüsse für gute Zwecke
Papier, das aus verschiedenen Gründen nicht mehr im Produktionsprozess eingesetzt werden kann, erhält ein zweites Leben. Auslaufende oder überschüssige Bögen von Maschinen, die wir nicht mehr verwenden können, geben wir an gemeinnützige Einrichtungen und örtliche Beschäftigungstherapiewerkstätten.
♻ Wir recyceln Abfälle
Bis zu 90 % der von uns produzierten Abfälle werden recycelt. Diese hohe Zahl erreichen wir dank der Zusammenarbeit mit Unternehmen, die einzelne Abfallfraktionen sammeln (Altpapier, Metallschrott, Mehrwegverpackungen, Holzpalettenabfälle, gebrauchte Kunststoff- und Metallverpackungen von Produktionskomponenten, gebrauchte Elektrogeräte, Leuchtstofflampen usw.).
Die verbleibenden 10 Prozent werden entsorgt, obwohl wir daran arbeiten, auch diesen Anteil zu verringern.
Dies sind einige der wichtigsten Maßnahmen, die wir umsetzen, um nachhaltig und umweltschonend zu wachsen. Dabei bleiben wir nicht stehen – wir werden in der nächsten Aktualisierung dieses Artikels neue Schritte beschreiben, die uns einem grüneren Druck näher bringen werden.
Das kann für Sie interessant sein ↓