Der Digitaldruck ist derzeit eines der beliebtesten Druckverfahren. Es wird für die Produktion von Werbematerialien wie Flyer, Visitenkarten und Katalogen verwendet und wird besonders für seine Schnelligkeit, Haltbarkeit und die Möglichkeit, Ausdrucke leicht zu personalisieren, geschätzt. Dank immer neuerer Entwicklungen wird der Digitaldruck zunehmend als Alternative zum Offsetdruck betrachtet.
Wenn Sie sich fragen, worauf es bei dieser Drucktechnologie ankommt, welche Vorteile sie hat und welche Möglichkeiten sie bietet, sind Sie hier genau richtig.
Was ist Digitaldruck?
Die Zeiten, in denen ein Drucker Bleilettern manipulieren musste, um ein Plakat zu erstellen, sind längst vorbei. Die technologischen Entwicklungen haben die Welt des Drucks verändert, und der Druckprozess hat sich erheblich weiterentwickelt. Ein Zeichen des Fortschritts ist das Aufkommen des Digitaldrucks, einer Technik, mit der Bilder, die in einem Computerprogramm entworfen wurden, direkt auf Papier reproduziert werden können. Bei diesem Verfahren wird der digitale Bilddatensatz direkt vom Computer an den Drucker gesendet und dann auf das ausgewählte Substrat aufgebracht. Der Digitaldruck ermöglicht es, Dokumente oder Werbematerialien sehr schnell zu drucken, so dass er sowohl für Marketingzwecke als auch für geschäftliche und private Zwecke erfolgreich eingesetzt wird.
Digitaltechnik – Lernen Sie den Druckprozess kennen
Sie fragen sich, wie der Digitaldruck von der technischen Seite her funktioniert? Zunächst einmal ist für den Digitaldruck keine vorherige Plattenbelichtung oder die Verwendung einer Druckform erforderlich. Beim Digitaldruck übernimmt die Rolle der Matrize der so genannte Fotorezeptor, ein sich drehender Zylinder, der mit einer Schicht aus lichtempfindlichem Material überzogen ist. Auf diesem Zylinder entsteht das Bild, das dann auf den Träger übertragen wird. Das liegt daran, dass die digitale Aufzeichnung des Bildes, die direkt vom Computer an den Drucker gesendet wird, an den entsprechenden Stellen auf dem Zylinder belichtet wird. An diesen Stellen lädt sich der Zylinder elektrostatisch auf, und da die Farbpartikel entgegengesetzt geladen sind, können sie an ihm „haften“. Auf diese Weise wird die Tinte auf das Papier aufgetragen und anschließend durch die Temperatur gehärtet.
Interessant: In der Digitaltechnik wird jede Farbe der Grundfarbpalette separat aufgetragen, und durch die Einhaltung der richtigen Proportionen ist es möglich, ein vollfarbiges Bild zu erzeugen.
Vorteile des Digitaldrucks
1. Der Digitaldruck ist an die modernen Marktanforderungen angepasst.
Dieses Verfahren ermöglicht die Produktion von kleinen oder mittleren Auflagen. Es wird auch als Print-on-Demand bezeichnet, weil es Ihnen ermöglicht, genau die Menge an Material zu produzieren, die Sie benötigen. Da das Bild als Computerdaten gespeichert wird, haben Sie außerdem die Möglichkeit, es schnell zu ändern.
2. Keine Druckplatten bedeuten keine zusätzlichen Kosten.
Bei einem traditionellen Verfahren, wie dem Offsetdruck zum Beispiel, bedeutet jede kleine Änderung, dass eine neue Form hergestellt werden muss. In dieser Hinsicht ist der Digitaldruck viel flexibler. Da bei diesem Verfahren keine Druckplatten verwendet werden, brauchen Sie die Grafik nur am Computer zu ändern und können sie für Ihren nächsten Auftrag verwenden. Ohne zusätzliche Kosten zu verursachen.
3. Der Digitaldruck bietet die Möglichkeit von personalisierten Drucken.
Da es keine Matrizen gibt, ermöglicht der Digitaldruck die schnelle Erstellung von personalisierten Drucksachen. Einmalige Einladungen, saisonale Flyer oder Etiketten können schnell und in guter Qualität gedruckt werden.
4. Der Digitaldruck bietet eine große Auswahl an Größen und Materialien.
Mit dem Digitaldruck lassen sich u. a. Oberflächen wie Textilien, Kunststoffe oder farbiger Karton bedrucken. Jede Art von Wanddekoration, Fototapete, Leinwandbilder oder Fotografien können ebenfalls mit dieser Technologie gedruckt werden.
Nachteile des Digitaldrucks
Die Anwendungsbereiche des Digitaldrucks sind breit gefächert und die Möglichkeiten, diese Technologie zu nutzen, sind zahlreich. Mit dieser Methode können Sie Visitenkarten, Flyer, Aufkleber, Broschüren oder Etiketten drucken und sicher sein, dass sie von hoher Qualität sind. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass jede Digitaldruckerei zwar eine Reihe von Projekten anbietet, aber nicht alles mit dieser Technologie gedruckt werden kann.
Der Digitaldruck ist vor allem bei sehr großen Auflagen (z. B. mehrere Dutzend oder mehrere hunderttausend Stück) aufgrund der damit verbundenen Kosten nicht geeignet. In diesem Fall sollten Sie sich für den Offsetdruck entscheiden. Es ist auch wichtig zu wissen, dass der Digitaldruck eine etwas geringere Auflösung hat als der Offsetdruck.
Digital- und Offsetdruck – ein Vergleich
Wenn Sie überlegen, welches Druckverfahren Sie wählen sollen, stellen wir Ihnen die wichtigsten Unterschiede zwischen Offset- und Digitaldruck vor.
Farbunterschiede – der Farbraum im Digitaldruck ist größer als im Offsetdruck. Das bedeutet, dass zusätzliche Farben auch im Digitaldruck verwendet werden können. Darüber hinaus hat der Digitaldruck den Vorteil, dass er auch Sonderfarben (Pantone) drucken kann.
Auflagen und Kosten – der Digitaldruck ist bei kleineren Auflagen eindeutig wirtschaftlicher. Der Offsetdruck ist bei größeren Auflagen günstiger.
Digitaldruck in Offsetqualität – die ideale Alternative
Eine großartige Lösung, die auch den Anforderungen der anspruchsvollsten Projekte gerecht wird, ist der Digitaldruck in Offsetqualität. Diese Möglichkeiten bieten die technologisch fortschrittlichsten Druckmaschinen, z.B. HP Indigo, die im Technologiepark unserer Druckerei zu finden sind.
Wenn Sie Ihre Drucke, auch in kleinen Auflagen, online bei Printendo bestellen, ist Ihnen nicht nur Bequemlichkeit, sondern vor allem eine hervorragende Qualität garantiert.
Wir wissen, wie wir Ihnen die Arbeit erleichtern können. Wenn Sie also Fragen zu unserem Druckereiangebot, zu Druckverfahren oder zur Vorbereitung von Dateien für den Druck haben, kontaktieren Sie uns bitte unter info@printendo.de