Der Online-Verkauf liebt den Druck. Verpackungen mit aufgedrucktem Logo und gedruckte Werbegeschenke in der Sendung tragen dazu bei, das Markenimage zu prägen und die Kaufentscheidungen der Verbraucher zu beeinflussen – zum Beispiel die, wieder zu kaufen. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für erfolgreiche Kombinationen von E-Commerce und Druck.
Pharmaindustrie
Verpackungen für medizinische Präparate sind schon lange keine ausdruckslosen, grauen Pappschachteln mehr, auf denen der Name und die Dosierungsanleitung aufgedruckt sind. Heute florieren die Hersteller im Internet, und der Versandhandel öffnet die Tür für eine effektivere Nutzung des Drucks über die Produktion von Schachteln für Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel hinaus.
Beispiel 1
Die Verpackung der Marke IGC verweist visuell auf die Natur und den pflanzlichen Ursprung der angebotenen Produkte. Die Verpackung besteht aus dünnem, vollflächig bedrucktem Karton, und eine Visitenkarte aus dekorativem Papier mit weißem Druck liegt dem Paket des Online-Shops bei.
Siehe bei Printendo:
Beispiel 2
Mood+. Sie soll durch die Ergänzungen der Marke und eine energiegeladene und farbenfrohe visuelle Identität unterstützt werden, die auf Stoff, Folie und Papier reproduziert wird.
Siehe bei Printendo:
Beispiel 3
Das klassische Thema der Verpackung und der obligatorische Katalog mit dem Angebot, der mit der Bestellung in den Versand geworfen wird, um die breite Produktpalette des Shops und verwandte Produkte zu präsentieren. Eine Versandverpackung mit aufgedrucktem Logo ist eine gute Idee, die noch besser wird, wenn der Karton wiederverwendet werden kann.
Siehe bei Printendo:
Modeindustrie
Modemarken, die online tätig sind, haben viel Spielraum für den Einsatz gedruckter Werbeformen. Man könnte sagen, dass sie das Phänomen des Packvertising, d. h. der Werbung mit Verpackungen, initiiert haben (lesen Sie hier mehr darüber), das nun auch bei traditionellen Verkaufsmodellen im Trend liegt. Und da Druck alles und fast alles kann – auf Papier, Stoffen, Kunststoffen oder Folien – sind die Möglichkeiten, ihn für Werbemaßnahmen einzusetzen, nahezu unbegrenzt.
Beispiel 1
Ein Bekleidungs-E-Commerce-Unternehmen, das in seiner Kommunikation eine breite Palette von Druckerzeugnissen einsetzt – von Faltschachteln über Klebebänder, Briefumschläge, Taschen und Anhänger bis hin zu Flyern. Mit einer gedeckten Farbpalette ist das Gesamtbild minimalistisch und modern.
Siehe bei Printendo:
- Klappdeckelschachtel
- Stülpdeckelschachtel
- Klebebänder
- Broschüren mit Klammerheftung
- Papiertragetaschen
- Briefumschläge
Beispiel 2
Die energiegeladene Identität passt perfekt zur DNA der Sportbekleidungsmarke. Kräftige Farben im Kontrast zu dem mit dem Fitnessstudio assoziierten Schwarz passen gut zu den modernen und funktionellen Produkten. Move setzte nicht auf Quantität, sondern auf Qualität – Schachteln, Taschen und Visitenkarten wurden aus hochwertigem Papier im Volldruck hergestellt – einschließlich Pantone-Farben.
Siehe bei Printendo:
Beispiel 3
Eleganz mag Beige und eine matte Oberfläche. Die Herrenbekleidungsmarke SANNO hat diese Eigenschaften auf gedruckte Werbematerialien und Verpackungszubehör übertragen und sorgt so für eine einheitliche Wahrnehmung und Assoziation mit einer „High-End“-Marke.“
Interessante Tatsache: Die matte Oberfläche des Drucks wird durch die Beschichtung des Papiers mit einer Folie erreicht (matt oder Soft Touch, die sich wie Pfirsichhaut anfühlt).
Siehe bei Printendo:
Kosmetikindustrie
Verpackungen verkaufen sich gut, das wissen die Hersteller im Schönheitsbereich. Ein Produkt mit einer interessanteren Verpackung wird beliebter sein als ein Gegenstück mit denselben Inhaltsstoffen, aber einem schlechteren optischen Erscheinungsbild. Das gleiche Prinzip gilt für die Lebensmittelindustrie. Der Mensch kauft mit den Augen, und es lohnt sich, diese Tatsache bei der Planung von Verpackungsmarketingaktivitäten zu berücksichtigen.
Beispiel 1
Aufwendig, aber umweltfreundlich. Ein solcher Kompromiss ist möglich, wenn man die richtigen Produkte wählt. Die Marke Aurora entschied sich für wiederverwendbare Krafttaschen, T-Shirts aus Baumwolle, minimalistische Produktschachteln mit einer kleinen Druckfläche und Kartonschuber, d. h. Umschläge, die die traditionellen Pappschachteln ersetzen.
Siehe bei Printendo:
Beispiel 2
Die auffälligen Schachteln der Sprinkle-Produkte wurden durch minimalistische Verpackungen abgeschwächt, die mit Slogans wie „reduce & reuse“ verbunden sind. Statt Geschenkpapier gibt es eine Baumwolltasche, statt Klebeband gibt es Schnur, und das Ganze ist in einer Stülpdeckelschachtel eingeschlossen.
Siehe bei Pintendo:
Beispiel 3
Ein Nagelkosmetikset muss per Definition auffällig sein. Die Marke PRESSON entschied sich für raffinierte Faltschachteln (vergoldeter Schriftzug), beidseitig bedruckte Klappdeckelschachtel, neonfarbenes Seidenpapier und Aufkleber.
Siehe bei Printendo:
Weitere Inspirationen und interessante Projekte mit Druck finden Sie auf unseren Social-Media-Kanälen.
Links zu Projekten:
https://www.behance.net/gallery/123823067/IGC-Branding-Packaging
https://www.behance.net/gallery/116177541/Mood-Mais-identidade-visual
https://www.behance.net/gallery/119057147/Vitaceutics
https://www.behance.net/gallery/163091693/T-H-E-L-A-W-N-Brand-Identity-Design
https://www.behance.net/gallery/153140683/Move-Logo-Identity
https://www.behance.net/gallery/167190703/SANNO
https://www.behance.net/gallery/121537455/PressOn-Nails
https://www.behance.net/gallery/161753933/826-Madison-Springkle
https://www.behance.net/gallery/165431191/AURORA-Brand-Identity