Sie wollen wirkungsvolle Werbemittel drucken? Sie wollen viele Inhalte in einer ästhetischen, auffälligen Form vermitteln? Wenn Sie zweimal mit „Ja“ geantwortet haben, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Lernen Sie die Vorteile und Anwendung von Werbekatalogen.
Lohnt es sich Werbekataloge zu drucken?
Haben Sie sich schon mal überlegt, warum Unternehmen, die hauptsächlich online tätig sind, immer noch Werbekataloge auf Papier drucken? Die Antwort ist einfach: nichts kann das Papier ersetzen, und gedruckte Werbung hat immer noch einen erheblichen Vorteil gegenüber virtueller Werbung. Papier spricht viele Sinne an – beim Durchblättern eines gedruckten Werbekatalogs werden Tastsinn, Geruchssinn und Sehsinn aktiviert – und das macht die Botschaft für die Empfänger glaubwürdiger und einprägsamer.
Wann lohnt es sich, den Druck von Werbekatalogen zu beauftragen?
Wenn Sie mehr über Ihr Unternehmen erzählen, Ihre Produkte präsentieren und die Empfänger inspirieren möchten. Einen Werbekatalog gibt es in vielen Formaten und Arten, so dass Sie viele Möglichkeiten haben, den Inhalt zu gestalten. Sie sind nicht durch Größe und Format eingeschränkt, denn Sie können sowohl einen Werbekatalog mit wenigen Seiten als auch ein mehrseitiges Buch erstellen. So können Sie den Inhalt so gestalten, dass er übersichtlich und leicht zu lesen ist und den Empfänger nicht überfordert.
Dank der hohen Druckqualität können Sie den Katalog mit vielen Fotos und Grafiken füllen – sowohl mit Produkt- und Inspirationsbildern als auch mit Fotos von Sessionen. Der Werbekatalog eignet sich für die Präsentation einer neuen Produktpalette, die Beschreibung der Geschichte eines Unternehmens oder als Inspirationskatalog. Der Werbekatalog kann als Trendbuch, Firmenmagazin oder als Medium zur Präsentation Ihrer neuesten Angebote genutzt werden.
Arten von Werbekatalogen – mit Drahtheftung, Klebebindung oder Spiralbindung
Mit Firmenkatalogen ist es wie mit Schönheitstypen – es gibt allgemeine Einteilungen, aber jeder ist einzigartig. Werbekataloge haben den Vorteil, dass sie personalisiert und auf jedes Unternehmen zugeschnitten werden können. Die allgemeinste Einteilung der Kataloge ist die nach der Art der Seitenheftung:
Katalog mit Drahtheftung, auch Broschüre genannt. Hier sind die Seiten durch Heftklammern verbunden, der Katalog kann zwischen 4 und 56 Seiten haben. Dieser Katalog eignet sich hervorragend für die Präsentation von Dienstleistungen und Behandlungen. Eine Broschüre mit Drahtheftung eignet sich gut für die Präsentation von Dienstleistungen, Maschinen oder Realisierungen. Sie sind ideale Werbekataloge für Bauträger, Hotels und Restaurants. Wenn Sie einen preiswerten, aber effektiven Werbekatalog drucken wollen, könnte der Katalog mit Klammern für Sie interessant sein.
Katalog mit Spiralbindung hat einen Umfang von 4 bis 56 Seiten. Es kann flach aufgeklappt werden, so dass man sich leicht Notizen machen und die gewünschten Seiten markieren kann. Der Katalog mit Spiralbindung wird zum Beispiel von Restaurants, Designbüros, Fremdenverkehrsämtern oder Technologieunternehmen gedruckt.
Katalog mit Klebebindung kann als König der Kataloge bezeichnet werden. Er zeichnet sich durch seine elegante Buchrückenverleimung und sein großes Fassungsvermögen (bis zu 256 Seiten) aus. Wenn Sie Ihren Buchkatalog mit PUR-Kleber drucken lassen (wir wollen nicht angeben, aber wir haben ihn standardmäßig), können Sie sich der Haltbarkeit der Verklebung sicher sein. Kataloge mit PUR-Klebebindung haben einen Klebstoff, der flexibel ist und nicht bröckelt, auch wenn er oft durchgeblättert wird.
Der Druck von Katalogen mit Klebebindung wird als klassischer Katalog in Auftrag gegeben, um die Geschichte und den Auftrag eines Unternehmens zu präsentieren. Er ist auch ein beeindruckender Jubiläumskatalog und ein elegantes Trendbuch. Kataloge mit Klebebeindung werden von Unternehmen aus der Bekleidungs-, Mode- und Möbelindustrie ausgewählt. Er ist ein idealer Inspirationskatalog und ein Schaufenster für eine neue Produktkollektion. Der Katalog hat viele Seiten, auf denen sowohl Fotos als auch Inhalte ästhetisch angeordnet werden können.
Druck von Katalogen mit Klebebindung – worauf soll geachtet werden
Am Beispiel eines Katalogs mit Klebebindung wollen wir Ihnen zeigen, worauf Sie bei der Gestaltung und dem Druck achten müssen. Wenn Sie den Druck eines Kataloges in Auftrag geben, achten Sie auf die Art des Papiers. Sie haben die Wahl zwischen gestrichenen, Bilderdruck und dekorativen Papieren sowie Offsetpapieren in verschiedenen Grammaturen.
Wenn Sie Modekataloge, Lifestyle-Magazine oder Inspirationszeitschriften drucken wollen, wählen Sie einen Katalog auf Bilderdruck mit hoher Grammatur. Diese Papiersorte lässt die Farben besonders gut zur Geltung kommen und ist ein repräsentativer Rahmen für jedes Angebot. Kataloge auf Bilderdruck eignen sich als Jubiläums- und Geschenkkataloge.
Wählen Sie das richtige Format für Ihren Katalog – ein quadratischer Katalog eignet sich gut für die Darstellung von Fotos und Grafiken, wenn Sie einen Katalog mit überwiegendem Inhalt drucken möchten, wählen Sie das Format DL, A4 oder A5.
Denken Sie daran, dass Sie bei der Gestaltung eines Katalogs viele Seiten zur Verfügung haben. Achten Sie auf den Abstand zwischen den Textblöcken, den Zeilenabstand und auf die Abstände zwischen den Buchstaben. Bei der Gestaltung eines Katalogs weniger ist mehr.
Wenn Sie Kataloge für Angebote, Produkte oder Messen drucken möchten, sollten Sie den Offsetdruck in Betracht ziehen. Diese Art von Trägermaterial ist trendy und auffallend, und Sie können auch darauf schreiben und Stempel anbringen.
Bei der Bestellung des Drucks von Katalogen mit Klebebindung achten Sie vor allem auf die Qualität des Klebstoffs. Wenn Sie solide Kataloge bestellen möchten, auf die Sie und Ihre Kunden stolz sein werden, wählen Sie Kataloge mit PUR-Klebstoff. Denn nur diese Art der Verklebung gewährleistet eine lange Haltbarkeit, auch wenn sie flach gelegt oder häufig geblättert wird. Kataloge mit PUR-Klebebindung sind die Wahl derjenigen, die Wert auf Qualität legen und einen Katalog für viele Monate oder Jahre suchen, nicht nur für einen Moment.