Wie kann man die Wirksamkeit der Außenwerbung messen? Verwenden Sie Fotocodes! In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie die Outdoor-Welt mit dem digitalen Universum verbinden können, indem Sie mit der QR-Technologie eine Brücke zwischen ihnen schlagen.
Kurzbeschreibung der QR-Technologie
Obwohl QR-Codes inzwischen 28 Jahre alt sind, sind sie immer noch beliebt. Die Abkürzung QR steht für Quick Response (schnelle Antwort), und hinter dem Namen verbirgt sich die Technologie des japanischen Unternehmens Denso Wave, das eine Lösung benötigte, um das Lesen von Informationen auf Objekten zu verbessern, die sich schnell in Bezug auf den Scanner bewegen. Das Potenzial der auf QR-Codes basierenden Lösungen führt dazu, dass sie heute auch in kommerziellen Betrieben eingesetzt werden, selbst in solchen, die nichts mit Produktionslinien zu tun haben.
Vorteile von QR-Codes in der Außenwerbung
● Die Möglichkeit, den Inhalt über das Werbematerial hinaus zu erweitern (ein QR-Code führt, wenn er gescannt wird, zu dem angegebenen Ort, z. B. zu einer Website mit dem Angebot des Unternehmens, zu einer Online-Visitenkarte oder zu einem beliebigen Ort im Web).
● Bequemlichkeit für die Person, die den Inhalt liest (das Scannen des Codes und die Weiterleitung zu der Quelle, zu der der Code führt, erfolgt in wenigen Sekunden).
Aufrechterhaltung des Images eines modernen Unternehmens/einer modernen Marke, das/die die Vorteile und Lösungen nutzt, die die Technologie bietet.
Mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel:
Kurz über OOH
OOH wiederum ist eine Abkürzung für Out of Home, was so viel bedeutet wie Außenwerbung. Ein alternativer Begriff für OOH ist Außenwerbung. Die Außenwerbung umfasst alle Medien, die sich außerhalb von Gebäuden befinden (z. B. in städtischen Räumen, am Rande einer Landstraße usw.). Zum Pantheon der OOH gehören Plakatwände, Außenbanner, Poster und Citylights. An dieser Stelle sei an ein anderes Konzept erinnert, nämlich die großformatige Werbung, die de facto die Grundlage der Außenwerbung ist.
Verbinden und messen
Der Einsatz der QR-Technologie in der Außenwerbung bietet Möglichkeiten, die es offline bisher nicht gab. Ein Vorteil ist die Möglichkeit, die Wirksamkeit der Werbung zu messen, z. B. mit dem Indikator ROPO (Research Online, Purchase Offline).
Einsatz der QR-Technologie in der Außenwerbung Schritt für Schritt
Wir beginnen mit dem Einfügen eines vorbereiteten QR-Codes in das Werbematerial (Plakat oder anderes externes Werbematerial), der auf eine bestimmte Stelle verweist (z. B. die Produktseite, die in der Anzeige erscheint).
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihren eigenen QR-Code erstellen können:
Damit ein QR-Code die Möglichkeit bietet, die Effektivität zu messen, sollte der in ihn eingenähte Link UTM-Parameter haben (spezielle Tags, die an eine Standard-URL „geklebt“ werden können, was die Möglichkeit bietet, den Verkehr von bestimmten Quellen auf der Website genau zu verfolgen). Damit ein UTM-Link seinen Zweck erfüllen kann, ist es notwendig, in Google Analytics ein Konto für die Seite einzurichten, auf die der Link verweist, und darin einen Bericht zu erstellen, der mit dem erstellten Link verknüpft wird.
✅ Ausgewählte Parameter in Google Analytics, mit denen die Eigenschaften des Berichts bestimmt werden können:
Mittel (utm_medium)
Quelle (utm_source)
Kampagne (utm_campaign)
Schlüsselwort (utm_terrm)
Werbeinhalt (utm_content)
Das Konfigurieren von Berichten in Google Analytics ist ein Thema für einen separaten Artikel. Wir werden hier nicht näher darauf eingehen; wenn Sie Wissen in diesem Bereich benötigen, sollten Sie sich zum Beispiel diesen Text ansehen.
✅ Beispiel für ein Link-Schema für eine Outdoor-Kampagne:
Der eigentliche Link zur Seite, z.B. https://printendo.at/Billboards-digital
Mittel = „ooh“
Quelle = Stadt, in der die Außenwerbung angezeigt wird, z. B. „Breslau“.
Kampagne = Name der Kampagne, z. B. „2022_Outdoor_Verkauf“.
Optionaler Werbeinhalt = Format, z. B. „Billboard“ oder „Poster“
✅ Im Internet finden Sie zahlreiche kostenlose Tools zur Erstellung von UTM-Links. Einer von ihnen ist hier.
Interessant:
Ein UTM-Link ist in der Regel lang. Wenn Sie ihn kürzen (mit einem beliebigen Link-Verkürzungsprogramm, z. B. bitly), wird Ihr QR-Code nicht mehr so „verwoben“ sein, wodurch er heller und klarer wahrgenommen wird.
Vom Plakat zum Kauf
Um diese ganze Geschichte in ein Kaufszenario einzubetten, lohnt es sich, an den Weg zu erinnern, den eine Person, die potenziell an dem interessiert ist, was auf der Anzeige platziert und durch den Code unterstützt wurde, dank der QR-Technologie im Außenbereich einschlagen wird. In der Praxis wird das in etwa so aussehen:
Erkennen einer Außenwerbung → Scannen des in der Werbung eingebetteten QR-Codes → Aufrufen der Website, zu der der im QR-Code enthaltene Link führt, um Informationen über das Produkt/die Dienstleistung zu erhalten → (im Idealfall) Kauf des Produkts/der Dienstleistung.
[Dies ist ein Szenario, und es könnte noch weitere geben, z. B. eines, bei dem die Person, die auf die Anzeige stößt, den QR-Code nicht einscannt, sich aber an die Anzeige erinnert, in den Laden geht und das Produkt kauft, oder den Code einscannt, die Produktinformationen prüft, das Produkt aber letztendlich nicht kauft. Um Letzteres zu vermeiden, lohnt es sich, alle Berührungspunkte mit der Marke zu pflegen].
QR-Codes in der Offline-Werbung – Vorteile
Wenn Sie die QR-Technologie in Ihre Berichte über Außenwerbung einbauen und sie mit Google Analytics für Ihre Website verbinden, erfahren Sie unter anderem:
● Wenn Sie ähnliche Kampagnen gleichzeitig in verschiedenen Städten durchführen – welche Städte, Werbeformate, OOH-Kampagnen brachten die meisten Nutzer auf die Website
● Welche Geräte wurden von den Personen verwendet, die den Code der Anzeige scannten?
● welche Inhalte auf der Seite, zu der der QR-Code-Link führte, für die Besucher am interessantesten waren
– ob die Besucher auch andere angebotene Produkte angesehen haben, und wenn ja, welche
– ob es nach dem Anklicken des Links und dem Besuch der Seite zu einer Konversion gekommen ist (ob die Person das Produkt gekauft hat)
● Wie hoch war die ungefähre Investitionsrendite für die Werbung?
Fangen Sie an, mit Printendo zu drucken!