Wie sollten Sie Inhalte gestalten, damit Ihr Werbekatalog mehr ist als ein Instrument zur Verkaufsunterstützung? Wir haben einige Ideen dafür.
Entscheiden Sie sich für ein unverwechselbares Cover und ein ungewöhnliches Format
Der erste Schritt zu einem erfolgreichen gedruckten Katalog ist die visuelle Anziehungskraft, die mit dem Umschlag beginnt. Heben Sie die Vorderseite des Katalogs mit einer angenehm zu greifenden Mattfolie hervor, die Assoziationen an Exklusivität und die hervorragende Qualität der in der Werbemappe präsentierten Produkte weckt. Ausgewählte Grafikelemente können mit partiellem UV-Lack hervorgehoben werden, um die Wirkung zu verstärken.
Berücksichtigen Sie auch die Wahl des Formats. Ein quadratischer Katalog kann mehr Aufmerksamkeit erregen als eine Gestaltung im typischen A4-Format für Kataloge.
💡 Bei Printendo bestellen Sie:
Wählen Sie aus 8 Formaten, Dutzenden von Volumenvarianten und 3 Spiralfarben. Genug für kreative Experimente!
Gehen Sie über die Konventionen hinaus und nutzen Sie die Flexibilität des Papiers
Wenn Sie es geschafft haben, mit der visuellen Ebene des Katalogs Aufmerksamkeit zu erregen und zu faszinieren, halten Sie das Interesse auf einem ähnlichen oder höheren Niveau, indem Sie einen Hitchcock-Effekt erzeugen (beginnen Sie mit einem Erdbeben und lassen Sie dann die Spannung steigen 😊). Verwenden Sie ungewöhnliche Lösungen, indem Sie einen Teil des Inhalts auf durchsichtigem Kunststoff oder dekorativen Trennblättern aus Papier in verschiedenen Farben gestalten, um die Abschnitte des Katalogs zu trennen. Nutzen Sie die künstlerischen Möglichkeiten von Papier, um Ihre Produkte in 3D zu präsentieren (wie im folgenden Beispiel). Ihr Katalog sollte mit jeder weiteren Seite oder Doppelseite interessanter werden.
Neben dem Standardangebot von Printendo, das Kataloge mit Drahtheftung, Klebebindung oder Spiralbindung umfasst, führen wir auch Sonderdesigns aus. Schreiben Sie an info@printendo.de, wir werden Ihnen ein individuelles Angebot erstellen.
Kümmern Sie sich um die Boni im Inneren des Katalogs
Interessante Beschreibungen und attraktive Produktbilder sind die halbe Miete. Wenn Sie nicht wollen, dass Ihr Katalog nur eine weitere Werbebroschüre ist, die nach einem Blick ins Regal oder – noch schlimmer – im Papierkorb landet, sollten Sie Gratisartikel einbauen, d. h. kleine Geschenke oder Vorteile, die Sie in Ihrem Katalog verstecken können und die die Interaktion mit Ihrer Marke und den präsentierten Inhalten erhöhen.
Fügen Sie Rabattcoupons hinzu
Eine einfache und bewährte Idee, die sich oft in Verkäufen niederschlägt. Platzieren Sie auf einer Seite einen speziellen Code, mit dem Sie einen Rabatt auf ein bestimmtes Produkt oder das gesamte Angebot Ihres Online-Shops erhalten. Wenn Sie Produkte in stationären Geschäften verkaufen, können Sie den Inhalt so gestalten, dass der Coupon ein Stück zum Ausschneiden ist, das man auf eine Einkaufstour mitnehmen kann, ohne den ganzen Katalog mitnehmen zu müssen.
Planen Sie einen geheimen Verkauf
Diese Art von Aktion stößt auf großes Interesse, und der Katalog ist ein idealer Ort, um seine Wirksamkeit zu testen. Informieren Sie auf der vorletzten Seite des Katalogs über den geheimen Verkauf, so dass Sie wissen, wie viele Personen Ihren Werbeprospekt bis zum Ende durchgeblättert oder gelesen haben. Ein „auf dem Papier“ kommunizierter „Secret Sale“ kann eine gute Möglichkeit sein, Ihre Online-Aktivitäten zu unterstützen – wenn eine Bedingung für die Teilnahme an der Aktion z. B. die Anmeldung zu Ihrem Newsletter ist, werden Sie neue Abonnenten gewinnen, und Sie können die Wirksamkeit dieser Art von Aktivität testen, indem Sie die Verkaufsaktivitäten in Ihrem Geschäft während des Aktionszeitraums analysieren.
Lesen Sie auch ↓
Nutzen Sie die Kraft von Gamification und Haptik
Eine Vielzahl von DIY (Do-it-yourself)-Elementen, die in den Inhalt des Katalogs eingebettet sind, hilft Ihnen dabei. Produktmuster in Form von Schablonen, ein Puzzle, ein Aufkleber oder ein Lesezeichen zum Ausschneiden aus einer der Seiten, gedruckt auf elegantem, schwerem Dekorpapier, sind nur einige Ideen. Jede Lösung, die den Verstand (Rätsel oder einfache manuelle Tätigkeiten wie das Falten einer Schachtel, die als Belohnung dient) und die Sinne des Publikums (Entdeckung durch Berührung) anspricht, wird sich besser an Ihr Angebot und Ihre Marke erinnern.
Beispiel: eine Schachtel zur Selbstmontage in Form einer Katalogbeilage
Wenn Sie in der Schmuckbranche tätig sind und der Zweck Ihres Katalogs darin besteht, Ihren Schmuck zu präsentieren, können Sie eine Schachtel beifügen, die Sie selbst ausschneiden und zusammensetzen können. Auf diese Weise erhöhen Sie Ihre Verkaufschancen, denn viele Menschen, die die Schachtel haben, werden etwas hineinlegen wollen, und das könnte Ihr Produkt sein.
Gestalten Sie einen Adventskalender in Ihrem Katalog
Wenn Sie eine vorweihnachtliche Ausgabe Ihres Produktkatalogs planen, ist es eine gute Idee, ein Adventskalenderthema zu verwenden. Sie können eine zusätzliche Kalenderseite als separate Beilage mit Fenstern oder einer speziellen Schicht gestalten, die, wenn sie abgerubbelt wird, das Produkt offenbart, das sich unter dem gewählten Datum versteckt.
Eine ebenso gute Idee wäre es, auf einer der Seiten einen Scheckkartenkalender für das kommende Jahr einzufügen.
Praktischer Inhalt das ganze Jahr über
Bieten Sie in Ihrem Katalog neben den Verkaufsinhalten auch praktische Inhalte an. Indem Sie den Inhalt mit Wissenswertem über das Produkt oder die Produktion, mit Anleitungen zur Verwendung des Produkts, mit Anleitungen oder Informationen zum Service oder Kundendienst anreichern, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand länger mit Ihrem Katalog beschäftigen wird.