Der Katalog ist eines der bekanntesten gedruckten Werbemittel, dessen Geschichte bis ins Jahr 1648 zurückreicht. Diese Form der Werbung hat sich bewährt und es scheint, dass das sich nicht schnell ändern wird. Kataloge sind nicht nur ein Instrument zur Präsentation eines Angebots – sie sind auch ein Kommunikationsweg zu dem Empfänger und ein Ort, an dem Sie Ihre eigene Geschichte erzählen, sich selbst bekannt machen und Ihre Werte präsentieren können.
Das Beispiel kommt von oben
Die Vorteile der Werbung mit Hilfe von Katalogen sind vielfältig – Sie können die gesamte Palette der Produkte oder Dienstleistungen in Ihrem Angebot zeigen oder diejenigen auswählen, die Sie am meisten verkaufen möchten. Diese Form der Werbung ist auch eine große Chance für maßgeschneiderte Lösungen. Beispiel? Stellen Sie sich einen Text vor, der mit Fotos und Grafiken von hoher Qualität durchsetzt ist, wo die Veredelungen Details hervorheben. Einen Text, der auf Papier mit unterschiedlicher Grammatur gedruckt wird und Benutzer interagieren, wobei auch der Tastsinn einbezogen wird und die Wahrnehmung der Marke durch das Prisma des Werbekatalogs beeinflusst wird.
Diese Argumente haben Sie nicht überzeugt? Werfen Sie einen Blick auf die Praktiken von Führungskräften in verschiedenen Branchen. Das eklatanteste Beispiel ist IKEA, das seinen Katalog zum Kultprodukt gemacht hat und seit 1951 aufeinanderfolgende Ausgaben herausgibt. Sie können nach anderen Beispielen suchen, die näher beieinander liegen – Sie werden bald sehen, dass es überall Kataloge gibt!
Katalog als Informationsquelle
Sie können den Katalog als eine erweiterte Version Ihrer Visitenkarte betrachten, indem Sie nicht nur Daten über das Angebot, sondern auch Abschnitte wie „Über uns“, „Unsere Geschichte“ oder „Unsere Werte“ aufnehmen. Die Kommunikationsfunktion ist in diesem Fall von größter Bedeutung – die Person, die den Katalog durchblättert, sollte das Gefühl haben, alles gelernt zu haben, was sie wissen muss, und wissen, wo sie bestimmte Informationen finden kann, wenn sie in Zukunft wieder darauf zurückgreifen möchte.
Erzählen Sie Ihre Geschichte
Der Katalog kann auch für Kommunikation verwendet werden, die sich nicht direkt auf das Angebot des Unternehmens bezieht. Wenn Sie eine Beziehung zum Empfänger aufbauen und das Vertrauen in Ihre Marke steigern wollen, kümmern Sie sich um die „Nicht-Verkaufs“-Komponente. Zu den interessantesten Abschnitten in Katalogen gehören in der Regel Kapitel, in denen die Geschichte des Unternehmens erzählt oder seine Werte vorgestellt werden. Stellen Sie diesen Teil ganz an den Anfang des Katalogs und führen Sie den Empfänger in Ihre Welt ein, und wenn Sie sich selbst (von der besten Seite!) gezeigt haben, gehen Sie im nächsten Schritt nahtlos zur Präsentation des Angebots über. Glauben Sie, dass dank dieses Verfahrens Ihre Chancen gestiegen sind, den Katalog bis zum Ende zu sehen?
Überraschen Sie Ihren Empfänger
Wenn Sie einen Katalog entwerfen, machen Sie ihn anders als alle anderen. Durchsetzen Sie den Text von attraktiven Grafiken, hochwertigen Fotos und realistischen Produktvisualisierungen. Scheuen Sie sich nicht, im grafischen Konzept ausdrucksstarke, ungewöhnliche Farben, überraschende Kombinationen und unkonventionelle Lösungen zu verwenden, die den Benutzer für einen Moment innehalten und darüber nachdenken lassen, was vor seinen Augen liegt. Nutzen Sie bei der Gestaltung eines Katalogs die technischen Möglichkeiten, die der professionelle Druck bietet, und wählen Sie Verbesserungen, die eine einzigartige Benutzererfahrung im Kontakt mit dem Katalog schaffen.
Wenn Sie einen Premium-Effekt erzielen wollen, der lange in Erinnerung bleibt, wählen Sie die Veredelungen. Bei Printendo.de stehen Ihnen folgende zur Wahl:
– matte Folie + partieller UV-Lack
– matte Folie
– glänzende Folie
– Soft Touch Folie + partieller UV-Lack
Sehen Sie, wie ein Katalog aussieht, in dem die Veredelungen angewandt wurde:
Inhalt und Format des Kataloges
Es wird auch wichtig sein, wie der Text mit dem Bild verbunden wird. Denken Sie bei der Gestaltung eines Katalogs daran, dass die „Regel der rechten Hand“ gilt (die teuersten Anzeigen in Zeitschriften sind genau dort!) und dass das menschliche Auge den Text von links nach rechts liest. Bevor Sie mit der Arbeit an einem grafischen Konzept beginnen, wählen Sie das Format Ihres Katalogs aus – im A4-Format wird der Inhalt anders gestaltet, und es sieht anders aus, wenn der Katalog in einem Quadrat gedruckt werden soll.
Bei Printendo stehen Ihnen bis zu 8 Katalogformaten zur Verfügung – wählen Sie eines, das Ihrer Idee am besten entspricht.
Sie können auch zwischen 3 Bindungsmethoden wählen. Je nachdem, für welches Volumen Sie sich entscheiden, können Sie bestellen:
– Katalog mit PUR Klebebindung
– Katalog mir Drahtheftung (Broschüre)
– Katalog mit Spiralbindung
Sehen Sie, wie sich diese 3 Optionen unterscheiden:
Kataloge sprechen die Sinne des Empfängers stärker an
Im Gegensatz zu digitaler Werbung ist ein Katalog ein greifbarer Wert und erregt mehr Aufmerksamkeit als Online-Aktivitäten. Achten Sie darauf, dass die tastbare Erfahrung des Benutzers angenehm ist und einen positiven Überraschungseffekt hat. Um dies zu erreichen, benötigen Sie das richtige Papier. Scheuen Sie sich nicht davor, zu experimentieren und Bilderdruck, Dekopapier, Kraftpapier oder Offset mit höheren Papierstärken zu testen, die ein Gefühl des Kontakts mit einem Premium-Produkt vermitteln, auch wenn noch keines davon in der Hand war.
Suchen Sie nach individuellen Lösungen, die Sie auf unserer Website nicht finden konnten? Bitte wenden Sie sich an unsere Kundenbetreuer.
Und wenn Sie erfahren wollen, warum Kataloge nicht wie Mammuts ausgestorben sind, lesen Sie diesen Artikel: