Wenn Sie möchten, dass Ihre Botschaft viele Menschen erreicht – dann brauchen Sie wahrscheinlich mobile Werbung auf Fahrzeugen. Hier ist ein kleiner Leitfaden über die Arten von Folien und Aufklebern für Autos. Entdecken Sie die effektiven Werbemöglichkeiten.
Werbung auf dem Fahrzeug – wozu und für wen?
Mobile Werbung auf Autos ist eine der effektivsten Möglichkeiten, ein großes Publikum zu erreichen. Mit mobiler Werbung können Sie schnell die Farbe des Autos ändern oder beliebige Bilder oder Beschriftungen auf die Oberfläche aufbringen. Mit Werbung auf Fahrzeugen können Sie diese schnell in ein mobiles Werbemittel verwandeln. Die Wirkung? Auffälliges Auto und Werbung, die sich perfekt in den städtischen Rhythmus einfügt.
Autofolien und Aufkleber beschädigen den Lack nicht, so dass sie leicht entfernt und durch neue ersetzt werden können. Gut gestaltete und angefertigte Autoaufkleber bringen Ihr Unternehmen in Gespräche. Es ist einer der wenigen Werbeträger, der fast jeden Stadtviertel erreichen kann. Wichtig ist, dass die Kosten für eine solche Werbung relativ gering sind – und einmal gemacht, kann sie ihre Funktion für lange Zeit erfüllen.
Womit kann das Fahrzeug beklebt werden?
Es gibt viele Arten von Folien und Aufklebern für Autos. Ihre Wahl hängt sowohl von der Oberfläche ab, die wir kleben wollen, als auch von der Art der Werbung, die wir gestalten wollen. Am häufigsten werden spezielle Aufkleber und Folien für mobile Werbung auf Fahrzeugen verwendet:
– gegossene Folien,
– One Way Vision
– Monomerfolien
– Plotterfolie
Mobile Werbung – was soll ich wählen?
Jedes dieser Materialien hat eine andere Anwendung – einige können bedruckt, andere nur angeschnitten werden – wodurch einfarbige Formen und Buchstaben entstehen. Im Folgenden werden wir die wichtigsten Merkmale der Materialien erörtern, aus denen sich eine mobile Autowerbung zusammensetzt.
Gegossene Folie (Fahrzeugverklebung)
Sie ist dehnungsfähig und passt sich bei Erwärmung perfekt an die Oberfläche an (und „merkt sich die Form“). Es können beliebige Grafiken auf die Folie gedruckt werden. Die bedruckte Folie ist beständig gegen Verblassen, Feuchtigkeit und die meisten mechanischen Beschädigungen. Die Folie ist ideal für Oberflächen mit großen Unebenheiten, wie z.B. Spiegel und Stoßstangen. Sie ist normalerweise 55 Mikrometer stark. Um seine Haltbarkeit zu verlängern, lohnt es sich, sie mit Laminat abzudecken. Die gegossene Folie kann eine wirklich lange Zeit – bis zu 10 Jahren – halten. Der Qualität folgt aber auch ein höherer Preis.
Eine sehr praktische Lösung ist eine gegossene Reflexfolie – diese ist 90 Mikrometer stark, und ihr zusätzlicher Vorteil ist, dass sie auch bei Nacht sichtbar bleibt.
One-Way-Vision Fensterfolie
OWV-Folie wird am häufigsten für Autoscheiben verwendet. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie kleine Löcher hat, durch die das Licht in den Fahrzeuginnenraum gelangt. Vom Außen ist das Fahrzeug mit dem ausgewählten Ausdruck abgedeckt. In der Regel wird OWV-Folie mit einer Stärke von 180 Mikron gewählt. Damit die Werbung auch bei Dunkelheit sichtbar ist, lohnt es sich, eine OWV-Reflexfolie mit einer Stärke von 200 Mikron zu wählen.
Folie zum Anschneiden – Plotterfolie
Die Fahrzeuge können auch mit Buchstabenaufklebern versehen werden. Fahrzeugbuchstaben werden normalerweise aus Plotterfolie ausgeschnitten (d.h. für Plotter bestimmt). Die Folie ist in verschiedenen Farben erhältlich und kann auch glänzend oder matt sein. Um ein gleichmäßiges Aufkleben der Beschriftung zu erleichtern – Sie können die Option des Anschneidens mit Transfer wählen – Transfer bedeutet, dass die angeschnittenen Buchstaben sich auf einem transparenten Untergrund befinden werden, der nachher die Montage (das richtige Aufkleben) erleichtert. Aufkleber können auch „abgeschält“ werden, d.h. die unnötige Folie wird entfernt – es bleiben nur fertige Buchstaben übrig.
Aufkleber zum Bedrucken – Monomerfolie
Die Monomerfolie kann mit beliebigen Grafiken bedruckt und dann in jede beliebige Form geschnitten werden. Solche Aufkleber können auch übertragen werden (d.h. auf eine farblose Folie zur einfachen Montage aufgebracht werden). Es ist jedoch zu bedenken, dass solche Aufkleber nur für flache Elemente des Autos geeignet sind. Um die Farben noch länger zu halten, lohnt es sich, die Aufkleber mit einer zusätzlichen Schicht Laminat zu überziehen.
Der Vorteil der monomeren Folien ist ihr günstiger Preis, aber ihre Haltbarkeit ist nicht die höchste (etwa 2 Jahre). Monomerfolie kann nur auf flachen Elementen eines Fahrzeugs verwendet werden.