Die Pandemiezeit hat sich als ernsthafte Bewährungsprobe für die Entwicklung des E-Commerce herausgestellt. Die größte Herausforderung für den elektronischen Handel war dabei nicht die bloße Umsetzung digitaler Lösungen, sondern die Logistik. Ein immer größer werdendes Bedürfnis ist die optimale Verteilung des Laderaums. Die Einsparung von lediglich 5% im Transport stellt schon einen riesen jährlichen Gewinn dar. Ein hilfreiches Werkzeug für Planer, Logistiker und Transportorganisatoren sind Simulatoren, die den Ladungsverteilungsprozess unterstützen.
Wenn man die Abmessungen der Europaletten kennt, kann man eine Ladung problemlos richtig auf dem Anhänger oder im Container platzieren. Kompliziert wird es, wenn Sammel- oder Einheitsverpackungen unterschiedliche Maße haben, der Unternehmer aber möglichst viel Ware seinem Kunden oder Geschäftspartner liefern möchte.
Goodloading ist einer der beliebtesten LDM-Rechner in Europa. Das Programm berechnet den verfügbaren und genutzten Raum einer Palette, eines LKWs oder Containers, und die dreidimensionale Visualisierung der Beladung ermöglicht es Ihnen, in die Projekt einzugreifen, um die Ladungen so anzuordnen, dass sie den Sicherheitsanforderungen oder der Reihenfolge der Entladung entsprechen. Der Planer verarbeitet eine Vielzahl an Informationen, mit denen Sie die zulässige Tragfähigkeit, die Achslasten im Fahrzeug oder die Auswahl der optimalen Lösung als eine Empfehlung überprüfen können.
Ein wichtiges Element dieses Tools ist die Möglichkeit, das Ladeprojekt mit der dafür verantwortlichen Person zu teilen. Die erhaltenen Ergebnisse und die Reihenfolge der Ladungsanordnung kann als pdf-Datei oder als Link mit der Animation der Anordnung gesendet werden, die auch am Smartphone geöffnet werden kann.
Angesichts der täglich durchgeführten Transporte, unabhängig davon, ob es sich um den Einsatz eines Mercedes-Sprinters mit mehreren Paletten oder einem 40-TEU-Container handelt, ist ein Programm, das Ihnen ermöglicht, jedes Mal mehrere Sendungen mehr als üblich zu versenden, eine ungemeine Unterstützung für den Planungsprozess.
Das Programm ist im Browser verfügbar, erfordert also keine Installation, wie das bei vielen ähnlichen Tools der Fall ist. Die Arbeit damit ist intuitiv, was eine schnelle Inbetriebnahme und Eingewöhnung ermöglicht. Trotz der Vielzahl an Funktionen fügen die Entwickler der Anwendung jeden Monat neue Lösungen hinzu, die sich die Nutzer wünschen.
Die Funktionalität des Programms kann kostenlos überprüft werden. Alles, was man dafür tun muss, ist, sich unter www.goodloading.com zu registrieren. Die Vollversion von Goodloading kann für 2 EUR getestet werden.