In unserem Blog stellen wir traditionell die beliebtesten Grafiktrends vor, die das kommende Jahr dominieren werden. Es wird keine Überraschungen geben! Erwarten Sie ein Fest der Farben, eine Explosion von energetischen Kombinationen und unerwarteten Kombinationen, die schwer vorhersehbar und noch schwerer zu vergessen sind.
Animation
Bewegte Grafiken liegen schon seit einigen Jahren im Trend, aber im kommenden Jahr werden sie ihre Position definitiv ausbauen und die Bedingungen für die Gestaltung von Webseiten und Inhalten in sozialen Medien (einschließlich Werbung) diktieren. Animationen sind eine Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben und Aufmerksamkeit zu erregen, so dass wir im Jahr 2022 weitere Experimente mit dieser Form des kreativen Ausdrucks erwarten können.
Anthropomorphismus
Fantastische Tiere (und nicht nur!) waren 2021 im Trend und daran wird sich auch im kommenden Jahr wenig ändern. Anthropomorphe Variationen werden in den Identitäten von Marken zu finden sein, die sich beim potenziellen Publikum stärker und länger einprägen wollen, indem sie beispielsweise Emotionen wie Sympathie oder Neugierde wecken.
Farbverlauf
Und vorzugsweise mit Körnigkeit! Die Technik, mit der man Retro-Grafiken erstellen kann, wird die Trends des nächsten Jahres dominieren und uns mit einer ordentlichen Portion Kreationen direkt aus alten Science-Fiction-Filmen oder Ausstellungen, die der abstrakten Kunst gewidmet sind, versorgen. Mit Farbverläufen und Körnigkeiten lässt sich jedoch nicht nur die Atmosphäre vergangener Zeiten nachempfinden – diese grafische Technik eignet sich auch hervorragend für die Gestaltung zeitgenössischer und sogar futuristischer Kreationen, die ihrer Zeit voraus sein sollen.
Retro
Dieser Gedanke ist bereits oben aufgetaucht, und er wird hier nur noch stärker werden. Das immerwährende Retro wird auch im kommenden Jahr nicht alt werden – im Gegenteil, es wird weiter wachsen und die Vertreter der Welt der Kunst und des Grafikdesigns weiter inspirieren. Verweise auf vergangene Zeiten und sentimentale Ausflüge in die Vergangenheit konkurrieren mit Futurismus und zeitgenössischen Techniken im Grafikdesign.
Minimalismus
Es ist kaum verwunderlich, dass dieser Trend, der sich in den grafischen Trends der letzten Jahre fest etabliert hat, auch im kommenden Jahr erfolgreich sein wird. In einer Welt, die mit Reizen und Informationen überfüllt ist, suchen wir zunehmend nach Ruhe, Harmonie und Gelassenheit. Grafische Kreationen, die im Geiste des Minimalismus geschaffen wurden – sowohl solche, die für den Druck bestimmt sind, als auch solche in digitaler Form – sind eine Gelegenheit, sie zu finden.
Surrealismus
Die Flucht. Aus der Stadt, aus der Routine oder in den Weltraum. Umgeben von Werken, die in diesem Trend entstanden sind, wird es möglich sein, sich für eine Weile an einen anderen Ort zu begeben – ohne das Haus zu verlassen und ohne sich in das Metaversum einzuklinken. Der starke Einfluss des Surrealismus wird auch in diesem Jahr zu spüren sein, wenn wir uns von der Verheißung des Neuen und Unbekannten verzaubern, verführen und in Versuchung führen lassen.
Von der Natur inspiriert
Frisch, grün und natürlich. An Naturnähe mangelt es nach wie vor, was unter anderem durch eine Fülle von grafischen Werken kompensiert wird, in denen die Natur die erste Geige spielt. Dies gilt sowohl für konzeptionelle Variationen, die das Portfolio ergänzen, als auch für Marken, die sich zunehmend der Ökologie zuwenden und ihre kultivierten Werte in abenteuerlichen Identitäten mit Bezug zur Erde manifestieren.