Zeit für einen weiteren Teil der Grafikdesign-Trends für 2021. Im ersten Teil dieses Artikels habe ich u.a. über Surrealismus, Retro-Futurismus und Psychedelisch geschrieben. Kann nach so einem explosiven Set noch etwas überraschen?
1. Comics und Pop-Art.
Das kommende Jahr soll ein großes Comeback der Illustrationstechniken werden, ausgedrückt in Comics und Pop-Art. 2021 begrüßt uns mit charakteristischer Maserung, lebendigen Farben und dicken, kräftigen Linien, unter denen ausdrucksstarke Charaktere hervortreten, allerdings nicht unbedingt nur solche, die man mit DC- oder Marvel-Kreationen in Verbindung bringt.
2. Antropomorhismus
Wo wir gerade von Superhelden sprechen…
Fällt Ihnen eine Film- oder Zeichentrickfigur ein, die von den Charaktereigenschaften her überhaupt nicht makellos war, die Sie aber trotzdem mochten? Im kommenden Jahr werden diese Charaktere die Markenidentitäten dominieren, und Marken werden ein starkes, unverwechselbares Unterscheidungsmerkmal benötigen. Der Schlüssel zu diesem Trend ist „je verrückter, desto besser“. Und anthropomorphe Figuren, die auffällig und einprägsam gestaltet sind, sind das Mittel zum Zweck.
3. Inspiration durch bildende Kunst
Im Jahr 2021 werden die Grenzen zwischen bildender Kunst und kommerziellem Grafikdesign verschwimmen, und die Verschmelzung dieser beiden Welten wird Raum für etwas völlig Neues eröffnen. Abstrakte Muster, von klassischer Malerei inspirierte Nachdrucke und Mondrian-ähnliche Farben werden Grafikdesigner inspirieren, und in den Regalen der Geschäfte werden Produkte zu finden sein, die aussehen, als wären sie direkt aus einer Kunstgalerie entnommen worden.
4. Verehrung der Natur
Der freie Zugang zur Natur ist etwas, das im Jahr 2020 definitiv gefehlt hat. Dieses Fehlen wird in den grafischen Trends des kommenden Jahres kompensiert. Das Festhalten von Elementen der Natur in digitalen Bildern, Drucken und Verpackungen wird ein Weg sein, sich zu entspannen und sich von den Turbulenzen der globalen Pandemie zu erholen, aber es wird auch ein visueller Weg sein, die Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was wichtig ist – natürliche Umgebung, Ökologie und bewusster Konsum, der den zerstörerischen Einfluss auf die Natur begrenzt.
5. Die Gradienten und das Korn sind noch in
Dieser Trend im Grafikdesign ist schon seit einigen Jahren beliebt, und das Interesse an Farbverläufen und Körnungen wird auch 2021 keineswegs nachlassen. Im Gegenteil, es wird vorhergesagt, dass Grafikdesigner noch mehr mit verschwimmenden und überblendenden Hintergründen experimentieren und nicht aufdringliche Hintergründe für die Vordergrundmeister in ihren Werken schaffen werden – mutige Typografie und grafische Elemente, auf die sich die volle Aufmerksamkeit des Betrachters richten wird.
Körnige Texturen werden zu einer Möglichkeit, die Grenze zwischen der Vergänglichkeit digitaler Grafiken und der Greifbarkeit zu verwischen, die das gleiche Bild auf Papier garantiert.
6. Sozial engagiertes Design
Das Jahr 2020 hat eine Verschiebung hin zu sozial verantwortlichem Design bewirkt. Designer auf der ganzen Welt ergreifen immer mehr Maßnahmen, die ihre Arbeit mit der Unterstützung sozial engagierter Ideen verbinden – vom Kampf gegen Ungleichheit bis hin zur Hervorhebung wichtiger sozialer Themen und globaler Herausforderungen, die in der Verantwortung der gesamten Menschheit liegen. Sowohl im Jahr 2021 als auch in den Folgejahren wird es im Grafikdesign zunehmend Aktivitäten geben, die durch soziale Verantwortung motiviert sind.
Ich lade Sie herzlich ein, den ersten Teil des Artikels über die Grafikdesign-Trends für 2021 zu lesen. Sie finden den Link unten.
Projekt auf dem Umschlag: James Benn.
Ihr Lieblingsprojekt drucken Sie hier aus => Printendo.de