Wie gestaltet man Kalender so, dass sie das ganze Jahr über optisch und funktional ansprechend sind? Erfahren Sie 5 praktische Tipps.
1. Wählen Sie bewährte Formate
1. Wählen Sie bewährte Formate Wenn Sie wissen, dass Ihre Empfänger jedes Jahr mit der gleichen Begeisterung auf Ihren Werbekalender reagieren, bleiben Sie bei dem, was sich bewährt hat und beliebt ist. Je mehr Sie über Ihre Kunden wissen, desto einfacher wird es für Sie, die optimale Art und das optimale Format des Kalenders zu finden. Haben Sie Automechaniker unter Ihren Kunden? Entscheiden Sie sich für einen Plakat-/Posterkalender mit Leiste, der immer an prominenter Stelle in der Werkstatt zu finden sein wird. Führen Sie Schulungskurse für Buchhaltungsbüros durch? Denken Sie an Schreibtischunterlagen mit viel Platz für Notizen, Zeitpläne und Bemerkungen für das wichtige Ereignis des Tages.
Wandkalender mit Spiralbindung – ein Klassiker des Genres
Wenn es um bewährte Formate geht, sind spiralgebundene Wandkalender jedes Jahr ganz vorne mit dabei. Sie sind praktisch, ermöglichen eine Quartalsplanung und sind aufgrund des großen Kalendariums auch abseits des Schreibtisches an der Wand gut zu lesen.
2. Folgen Sie dem grafischen Trend
Wenn Sie möchten, dass Ihr Kalender das ganze Jahr über gut aussieht, sollten Sie sich die Grafik-Trends 2024 ansehen, bevor Sie mit der Gestaltung beginnen. Wählen Sie die Richtung, die am besten zu Ihrem Markencharakter passt, und entwerfen Sie ein Design, das 12 Monate lang relevant ist. Farbverläufe bringen auch einen Wandkalender mit Spiralbindung schön zur Geltung. Ein Tischaufstellkalender vermittelt Minimalismus. Und Kalender auf grauem, kartonähnlichem Kraftpapier liegen voll im Öko-Trend.
Entdecken Sie die Grafik-Trends für das kommende Jahr ↓
✦ Tipp:
Nach dieser Regel können Sie jedes Jahr Ihre Firmenkalender gestalten, die zu einem identifizierenden Element für Ihre Marke werden, und die Empfänger werden sich darauf freuen, womit Sie sie im nächsten Jahr überraschen werden. Pantone hat seine Umfrage zur Farbe des Jahres von Pantone auf einem ähnlichen Mechanismus aufgebaut.
Finden Sie heraus, welche Farbe im Jahr 2023 regierte↓
3. Zeigen Sie Ihre Kreativität
Arbeiten Sie in der Kreativbranche oder überraschen Sie einfach gerne mit ungewöhnlichen Ideen? Mit Kalendern können Sie genau das tun! Experimentieren Sie mit Formaten und Typen, testen Sie jedes Jahr eine neue Variante Ihres Unternehmenskalenders und sehen Sie, welche am besten bei Ihrem Publikum ankommt.
4. Zeigen Sie Ihre Werte
Unterstützt Ihr Unternehmen wichtige soziale Initiativen und führt umfangreiche CSR-Aktivitäten durch? Machen Sie dies in Ihrem Kundenkalender bekannt. Hierfür eignet sich zum Beispiel ein Aufstell-Spirall-Monatskaleneder, bei dem Sie auf jedem Blatt neben dem Kalender ein Foto oder eine Beschreibung der Wohltätigkeitsorganisation anbringen können. Stehen ökologische und umweltpolitische Werte Ihrer Marke nahe? Wählen Sie einen Tischaufstellkalender auf Kraftpapier und verweisen Sie damit auf die verantwortungsvolle Auswahl von Rohstoffen beim Druck von Marketingmaterialien.
✦ Tipp:
Sie können Ihre Tischaufstellkalender in praktische Beutel aus recycelter Baumwolle verpacken.
5. Schaffen Sie einen Mehrwert
Wenn Sie eine Marketingagentur betreiben oder im Vertrieb tätig sind, können Sie Ihren Kalender so gestalten, dass er ungewöhnliche Feiertage oder wichtige Branchenveranstaltungen und Konferenzen enthält, die für Ihre Kunden von Interesse sein könnten. Stellen Sie sich die Reaktion vor, wenn jemand mit einem Kalender in der Hand unter dem Datum des 3. Oktober, dem Welttag der Kundenerfahrung, einen Wunsch von Ihnen findet! 🙂
Lesen Sie auch: