Sie schauen jeden Morgen in den Spiegel – Sie fragen sich, ob eine bestimmte Farbe und ein bestimmter Stil zu Ihnen, dem Kontext und dem Anlass passt? Und ist Ihnen auch das Image Ihres Unternehmens genauso wichtig?
Auffallen oder… doch nicht!
Muss jedes Unternehmen auffallen, um zu funktionieren? Und ist es immer so, dass man beim ersten Date ein schreiendes Kleid trägt und sich zu kreativ verhält? Wer weiß, aber Frauen wissen ganz genau, dass das Erfolgsgeheimnis darin besteht, konsequent seinen eigenen Stil zu entwickeln – nicht unbedingt schreiend. Und scharfe Kreationen? Überlassen wir das der Faschingszeit 😊
Ein Firmenimage und eine Identität schaffen
Kleider machen Leute – es ist so alt wie die Welt und immer noch schmerzhaft aktuell. Das Image eines Unternehmens sind die Bilder, Gedanken und Gefühle, die im Publikum auftauchen, wenn es über eine bestimmte Marke gedacht wird. Glücklicherweise können wir dieses Image durch die Schaffung einer Markenpersönlichkeit unterstützen. Visuelle Identifikation ist sowohl Ihre Rüstung als auch ein Kleid auf der Geschäftsebene.
Die Identität des Unternehmens setzt sich aus vielen Elementen zusammen – z.B. Logo, Claim, Kommunikationsstil und Farben. Sie sind wichtig, weil sie die ersten Elemente sind, denen der Kunde begegnet. Es hängt vom ersten Eindruck ab, ob sie uns besser kennenlernen wollen. Es lohnt sich, am Anfang in einheitliche Werbemittel zu investieren. Und machen Visitenkarten, Briefpapier und Flyer noch Sinn? Natürlich tun sie das, sofern sie eine Erweiterung sind und Sie und Ihr Unternehmen widerspiegeln.
Gedruckte Firmenunterlagen – lohnt sich das?
Ist Ihre Marke stark? Werden die Leitungen durch Anrufe und E-Mails von Kunden rot? Wenn nicht, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, sich darauf vorzubereiten. Eleonor Roosevelt sagte, die Frau ist wie ein Teebeutel – wir werden erst wissen, wie stark sie ist, wenn sie in heißem Wasser ist. Es lohnt sich schon jetzt, sich und Ihre Marke auf das Erfolgsfieber und viele Gäste vorzubereiten. Wozu? Zum Beispiel, um sie nicht nur mit köstlichem, starkem Tee zu begrüßen, sondern auch mit einem starken, nachdenklichen Bild, das sie faszinieren wird.
Wo fange ich an?
Zunächst einmal von der Festlegung der Farbgebung, des Logos und des Stils der Marke. Es lohnt sich, die Hinweise und Entwürfe aufzuschreiben, die Sie fesseln. Das Inspirationspaket, kombiniert mit der Strategie und der Vision des Unternehmens, wird eine großartige Basis sein, mit der Sie zu den Grafiken gehen können. Bevor Sie sich für einen Designer entscheiden, lesen Sie sein Portfolio – das gibt Ihnen mehr Sicherheit, dass sein Stil Ihrem Geschmack entspricht.
Nun, jetzt fängt das Abenteuer endlich an. Gemeinsam mit dem Grafiker übertragen Sie die Persönlichkeit des Unternehmens auf das Papier (und bauen damit ein starkes Fundament für den zukünftigen Erfolg auf).
Drucken Sie das Firmenbild
Sobald Sie einen bestimmten Stil und Ihr eigenes Markenbuch haben, ist es Zeit für das Beste – dh. die Realisation! Beim Druck von Ideen lohnt es sich, vielseitige Druckereien zu wählen, in denen man viele Materialien in einem Maschinenpark herstellen kann. Dadurch können Sie sich der Konsistenz und der Farbeinheit aller Ihrer Firmendrucke sicher sein. Und welche Materialien sind es wert, gedruckt zu werden?
Visitenkarten für Unternehmen
Am Anfang benötigen Sie Visitenkarten, am besten auf Papier mit einem Gewicht von mindestens 350g. Hier funktionieren typische Formate, z.B. 85×55 oder 90×50 mm (passt in Ihre Handtasche, Brieftasche oder Visitenkartenhalter), am besten. Zur Zeit finden Sie auch viele interessante Dekorpapiere, Veredelungen und Neuheiten (z.B. laminierte Visitenkarten, MultiLoft – d.h. 3 Schichten Papier und ein Farbkern). Es lohnt sich, das klassische Format in einer leicht geschwungenen Version zu wählen, und alles hängt von Ihrem Geschmack ab.
Geschäftspapier für Unternehmen
Was noch? Zunächst einmal Briefpapier! Viele Menschen vergessen es, obwohl es ein sehr wichtiger Teil des Firmenimages ist. Durch die Gestaltung eines einzigartigen Briefpapiers erhalten Ihre Korrespondenz, Dokumente und Verträge einen persönlichen, einzigartigen Charakter. Das Geschäftspapier ist eine kleine Ausgabe und ein riesiger Baustein, der Ihren Wettbewerbsvorteil ausmacht.
Flyer, Plakate und Firmenkataloge
Ja, diese Materialien haben immer noch große Kraft, vorausgesetzt, sie sind gut konzipiert. Papier war und ist ein hervorragender Werbeträger – das wird sich wohl auch so bald nicht ändern. Wenn Sie möchten, dass Ihre Firmenflyer und -plakate effektiv sind, dann achten Sie einfach darauf, dass sie gut gestaltet sind. Ein gutes Projekt, das heißt eins, das dem Kunden einen Grund gibt, es zu behalten. Schreiben Sie ehrlich, korrekt und interessant, nicht zu vergessen die Sprache der Vorteile. Außerdem, fügen Sie ein spezifisches CTA und ein einzigartiges kostenloses hinzu. Dies kann ein Rabatt-Code, ein kostenloser Service oder spezielle Aktionen sein. Einfach – sich den Kunden gegenüber öffnen, ihre Zeit, Intelligenz und ihren guten Geschmack respektieren. Sie werden es sicher zu schätzen wissen.
Einzigartiges Unternehmen – genauso wie Sie
Egal, welches Unternehmen Sie leiten, es lohnt sich, ihm eine durchdachte Identität zu geben und diese dann konsequent umzusetzen. Kleiden Sie Ihr Unternehmen einfach in einem einzigartigen Stil. Schließlich ist Ihr Unternehmen einzigartig – fast so wie Sie, oder? Lass die Welt Sie sehen!