Kürzlich haben wir in unserem Blog eine Übersicht über interessante kostenlose Serifenschriften veröffentlicht. Diesmal gehen wir den umgekehrten Weg und warnen davor, dass es eine gute Fette sein wird! 😎
Zeitlose serifenlose Schriftarten
Sie scheinen sich Moden und Trends zu widersetzen und passen perfekt in die visuelle Identität von Marken, die Einfachheit und eine starke Botschaft in ihrer DNA verankert haben. Feste und schwere Schriftarten sind eine gute Wahl, wenn ein starker visueller Akzent benötigt wird, aber auch als Gegengewicht, um wichtige Textteile in der Kommunikation zu betonen, die auf leichterer und weicherer Typografie basieren.
Building
Die von Leonardo Gubbioni entworfene Schrift soll in einer Welt voller Reize und Botschaften, aus der es immer schwieriger wird, wertvolle Informationen herauszufiltern, Aufmerksamkeit erregen. Die Form der Buchstaben wurde nicht nur für gedruckte oder digitale Inhalte entwickelt – Building wird sich hervorragend auch in Form von Metallbuchstaben oder Werbeschildern präsentieren.
Dieses Produkt könnte Sie interessieren ↓
Franchise
Franchise wird gerne für Marken- und Produktbrandingprojekte verwendet. Sie zeichnet sich durch ihre markanten, leichten Linien aus, die eine Verwechslung mit anderen Schriften erschweren. Sie mag die Gesellschaft von Nascar und Willow, mit denen sie gerne in einer Vielzahl von typografischen Konfigurationen erscheint. Franchise ist eine gute Wahl, wenn Sie ein Buchcover, eine Werbebroschüre oder einen Produktkatalog gestalten wollen.
Coolvetica
Coolvetica stammt aus der Adobe-Fonts-Familie und ist eine serifenlose Schriftart, die von Logos der 1970er Jahre inspiriert wurde, die einen deutlichen Einfluss der Helvetica aufwiesen. Coolvetica knüpft an diesen Trend an und behält den Retro-Look und die enge Unterschneidung bei. Diese Schrift wird gut in kurzen Textzeilen aussehen – Überschriften, Titeln und Logos, aber auch in Slogans und Leads, die Aufmerksamkeit erregen und zum Weiterlesen anregen sollen.
Mohave
Und wenn wir schon beim Thema Schlagzeilen sind, dürfen wir Mohave von Gumpita Rahayu nicht verpassen. Diese Schriftart wird sich hervorragend im Großformat präsentieren – auf Plakatwänden, Bannern oder Postern. Mohave ist Teil von Google Fonts und steht unter einer offenen Lizenz (OFL) zur Verfügung, sodass sie auch in kommerziellen Projekten kostenlos verwendet werden kann.
Anson
Der Name dieser serifenlosen Schrift wurde durch das britische Flugzeug Avro Anson inspiriert, das unter anderem bei der Royal Air Force eingesetzt wurde. Anson ist sauber, glatt und passt perfekt zur Corporate Identity von Technologiemarken, obwohl sie gleichzeitig eine gewisse Weichheit hat, die durch Akzente, die an subtile Serifen erinnern, gegeben ist. Die Schrift kann von der Website des Autors Mikki Nuuttila heruntergeladen werden.
League Spartan
Wir schließen die Zusammenstellung mit einem weiteren Vorschlag von Google Fonts ab. League Spartan wird oft für Grafiken in sozialen Medien verwendet, aber ihre Bold-Version eignet sich perfekt für die Bedürfnisse der gedruckten Werbekommunikation, wo die Stärke der Botschaft in der Regel von der Wahl der Typografie und der Farbe abhängt. Bold Spartan hebt kurze Texte – Werbeslogans, Überschriften und Titel – perfekt hervor.